Wird es in der Laufe der Zeit immer besser, dass ich wirklich an die existenz gottes und jesus glauben kann?

10 Antworten

Ich denke nicht. Wer von etwas überzeugt ist schwarz ist orange der ist eben auch davon überzeugt. Man kann sich viel einreden - ja. Und viele Menschen glauben diese Einredung dann auch! Aber das funktioniert nur bei labilen Menschen, die eben an sich von nichts überzeugt sind, keine eigenen Meinungen haben und ihr Fähnchen nach dem Wind drehen. Gehörst Du dazu?

Bleib bei Dir. Wenn es für Dich keinen Gott gibt, dann gibt es eben keinen. Das ist völlig in Ordnung; und ich halte es sogar für gesund.

Bei mir ist es so, dass ich immer wieder Zweifel habe. Absolute Gewissheit kenne ich nicht. Die braucht es aber auch nicht.

Ich denke dann oft an den Vater, der in in Markus 9,24 schreit: "Ich glaube; hilf meinem Unglauben!". Mehr braucht es nicht.

Jedesmal wenn du die Zwangsgedanken bekommst, sagst du dir Gottes Verheissungen laut vor! Ein Paar Beispiele:

Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen, denn der Herr, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird dich nicht aufgeben, noch dich verlassen!

5. Mose 31:6 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/deu.31.6.SCH2000

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Matthäus 28:20b SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.28.20.SCH2000

Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.

Lukas 12:32 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.12.32.SCH2000

»Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn das Joch, das ich auferlege, drückt nicht, und die Last, die ich zu tragen gebe, ist leicht.«

Matthäus 11:28‭-‬30 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/mat.11.28-30.NGU2011

Der folgende Bibelvers erklärt, warum du immer nach Gott suchst: Er hat jedem einzelne Menschen die Sehnsucht nach der Ewigkeit ins Herz gelegt.

Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen.

Prediger 3:11 HFA

https://bible.com/de/bible/73/ecc.3.11.HFA

Gott hat nicht nur die Erden und alles was drauf ist gemacht. Nein, Er ist auch der Gute Hirte, der seine Schafe (gläubige Menschen) beschützen will und er kennt sie alle beim Namen.

Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe. Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus.

Johannes 10:2‭-‬3 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.10.2-3.SCH2000

Der Psalm 23 zeigt, wie Gott für dich sorgen will!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass das im Laufe der Zeit immer besser wird!

Es geht einfach darum, falsche Gedanken von echten, richtigen Gedanken zu unterscheiden.

Also Zwangsgedanken aus dem Unterbewusstsein von wirklichen, echten Gedanken.

Möglich. Das wirst du aber vermutlich aus eigener Kraft nicht schaffen. Das geht nur mit der Hilfe Gottes, die aus den Sakramenten kommt. Also Taufe, Firmung, Kommunion und Beichte. Du musst die heilige Messe mitfeiern und viel Beten. Dann kann der Glaube wachsen. Kann! Nur dann , wenn du dem kein Hindernis setzt.

Es ist nicht so, dass durch den Glauben plötzlich alles anders wird und plötzlich alle Probleme verschwinden. Du hast hier ja oft von der Wiedergeburt gesprochen. Damit ist schlicht nur die Taufe gemeint, als Beginn eines neuen Lebens. Aber wir werden nicht plötzlich ganz andere Menschen von jetzt auf gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.