Wird es besser und woran erkenne ich es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich klingt es nach einer (anfangenden) Depression. Ich würde an deiner stelle mal ganz offen mit deiner Familie darüber sprechen und ggf Hilfe suchen. Sagen und diagnostizieren kann es nur ein Arzt bzw ein Psychotherapeut. Ist vermutlich erstmal ein Schlag ins Gesicht aber bei meiner Schwester hat es auch so angefangen. Es ist absolut nicht schlimm. Grade wenn man langsam "Erwachsenen" wird geht es vielen so.

DgNov
Fragesteller

Ich rede nicht gerne über sowas oder generell gefühle außerdem möchte ich nicht das meine Eltern deshalb sorge haben. Wenn ich merke das es mir zu sehr schadet werde ich dennoch Hilfe bei einem Arzt aufsuchen

Anonymgirl2412  26.11.2023, 23:12
@DgNov

Wenn du nicht handelst und über deinen eigenen Schatten springst wirst du es nur aufschieben und niemals von alleine hilfe suchen 😅. Es ist hart und eine riesen Überwindung es anzusprechen aber ich glaube deine Eltern wären sehr stolz und froh darüber, dass du es angesprochen hast und Hilfe möchtest/ wissen willst was mit dir los ist, weil du bemerkt hast das etwas nicht stimmt.

Es hat jeder solche Phase vor allem zu dieser Jahreszeit und es ist normal. Am besten du gehst sehr oft wie möglich raus egal wie das Wetter ist. Unternehme sportliche Aktivitäten, ob Bowling, schwimmen, etc man lernt auch neue dabei Leute kennen. Oder schreib welche an, mitdiejenigen lange nichts unternommen hast.

DgNov
Fragesteller

Ich mache 4 mal die Woche Sport 2 mal Fußball, 2 mal TKD. Es ist nicht so das ich mit niemanden befreundet bin, aber außerhalb der Schule,Hobbys mache ich nichts mit denen

unxoner  26.11.2023, 23:15
@DgNov

Naja halt anschreiben, anquatschen ob wir (einzeln) oder in einer Gruppe was unternehmen wollen, einfach mal offen sein für deine Vorschläge oder deren Vorschläge deiner Freunde.

Es kann besser werden, muss aber nicht. Natürlich kannst du einen Termin, bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ausmachen, der ist darauf spezialisiert, das mit dir zu klären und dir zu helfen. Wenn du keinen kennst, kann www.arzt-auskunft.de weiterhelfen.

DgNov
Fragesteller

Ich mag es nicht über sowas zureden und erst gar nicht mit fremden aber meine Eltern will ich deshalb nicht Sorgen bereiten

BBasti89M  26.11.2023, 23:06
@DgNov

Daran gewöhnen sich die meisten schneller, wie sie es sich vorgestellt haben. Bestimmt fühlen sich deine Eltern besser, wenn sie merken, dass du etwas versuchst, um dir zu helfen.

DgNov
Fragesteller
@BBasti89M

Weiß nicht so wirklich woran es liegt es fällt mir schwer die Initiative zu ergreifen und was zu machen, bei allen ist das so. Ich überdenke sowas, bei Nem Freund von mir war es so ähnlich, er wurde durch den Arzt noch mehr gestresst und es wurde schlimmer

BBasti89M  26.11.2023, 23:14
@DgNov

Manche Ärzte kennen sich da nicht aus, ein Psychotherapeut schon.

Dann wäre etwas Hilfe von deinen Eltern sinnvoll für dich. Mal sagen, dass du Hilfe brauchst und deren Fragen beantworten.