Wird es bei Gott im Himmel langweilig?

gottesanbeterin  23.09.2022, 00:13

Wo und/oder was ist denn "der Himmel" für dich?

danielfabianhoe
Fragesteller

der Ort wo man, zumindest vielleicht nach dem Tod hinkommt

9 Antworten

Denken Christen nicht an einen so perfekten Himmel, dass dort negative Gedanken gar nicht aufkommen können oder irgend sowas ähnliches

Für mich klingt jeder Überlieferung des Himmels als maximal langweilig, ich bin aber auch Atheistin, also naja

GLÄUBIGEN wird es da nie langweilig (weil die meisten selbst langweilig sind und das dann gut zusammenpasst)

UNgläubigen würde es todlangweilig, weshalb sie sich glücklich schätzen dürfen, in die Hölle zu kommen.

Hm...

Er hat immer was zu tun (Joh.5,17) -

außer am Sabbat (1.Mose 2,3).

Auch wir haben auf der Erde genug zu tun (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Säße da wirklich ein Gott, der täglich 8 Milliarden Gebete hören muß und 8 Milliarden Wünsche erfüllen soll und 8 Milliarden Menschen auf Schritt und Tritt überwachen soll nach bösen und guten Taten und außerdem zahllose Gestorbene einstufen soll nach Himmel/Hölle/Fegfeuer und außerdem "den Himmelspalast" und das Tagesgeschehen auf Erden verfolgen und lenken soll: Dann wäre der derartig überfordert, dass er schon vor 10 000 Jahren an Herzinfarkt gestorben wäre.

Im Ernst: Eine Gottesfigur, wie uns die antiken Religionen andrehen wollen, ist völlig unmöglich, ja abstrus. Daher stellt sich die Langeweilefrage nicht.

Als Mensch hat man wahrscheinlich noch gar nicht den Bewusstseinsstand um beim lieben Gott bei Bewusstsein zu bleiben. Nachts im Tiefschlaf kriegt man ja auch nichts mehr mit, und das, obwohl man noch lebt.

Insofern ist es wahrscheinlich nicht langweilig, weil man als Toter tief und fest schläft.