Wird es als falsch gewertet, wenn man statt eine Zahl nach dem Komma lieber auf zwei zahlen rundet?

11 Antworten

Runden erst am Schluß - Rechnen immer mit genauen Zahlen. Und wenn die Rundung auf eine Stelle nach dem Komma verlangt wird, dann mach es halt ;-)

lg mike

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)
Applwind  30.03.2017, 13:12

Ich hab 10 raus (schnell durchgerechnet)

Ich würde mich dem anpassen, wie es gefordert wird. Wer auf zwei Stellen runden kann, der kann auch auf eine Stelle runden.

Es kommt nicht darauf an, möglichst exakt zu sein, sondern dass der Kontrolleur am Ende bei sich dieselben Zahlen sieht wie bei dir, sodass ihm seine Kontrollarbeit erleichtert wird.

Krass ausgedrückt: Wenn von dir gefordert wird, irgendwo 1 = 0 hinzuschreiben, dann mach es doch einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wenn eine bestimmte Rundung gefordert ist, wird eine andere Rundung natürlich als falsch bewertet, allerdings wahrscheinlich als weniger falsch als überhaupt keine Rundung und diese in jedem Fall weniger falsch als ein komplett falsches Ergebnis.

Ich habe im Studium gelernt, dass man vorzugsweise so genau rechnet wie ohne allzu großen Aufwand möglich (seit es Taschenrechner gibt, also auf min. 8 geltende Ziffern), möglichst oft auf Originaldaten zurückgreift und erst ganz am Ende auf die Anzahl gültiger Ziffern rundet, die die Genauigkeit des Ergebnisses rechtfertigt. (Wenn man nicht noch zusätzlich die mittlere Abweichung angibt.)

In der Umschulung habe ich gelernt, dass die IHK anscheinend im Widerspruch dazu erwartet, dass man nach jedem Rechenschritt rundet und mit diesen gerundeten Werten weiterrechnet. Falls eine Aufgabe aus mehreren Teilen besteht, rechnet man mit dem Ergebnis der vorigen Teilaufgabe weiter, auch wenn man ebenso gut auf die Originaldaten aus der Aufgabenstellung zurückgreifen könnte. (Hab das Beispiel leider vergessen.) Brr. Da dreht sich der Physikermagen um. (Aber was tut man nicht alles, um 100% der Punkte zu erreichen, wenn man sowieso mit dem Ceiling-Effekt zu kämpfen hat.)

Wie es an deiner Schule / in deinem Bundesland (seit Zentralabi) ist, musst du fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

7,347 ist gerundet nicht 7,4 sondern 7,3. Ansonsten Zwischenresultate immer gerundet aufschreiben, aber immer mit dem Taschenrechner ungerundet bis zur Lösung rechnen.

Es kommt auf den Lehrer und auf die Aufgabenstellung an.

Wenn die Aufgabenstellung beinhaltet, dass man  auf 1 Stelle nach dem Komma runden soll, dann kann es passieren, das 2 Stellen als falsch gewertet werden.

Doch es kommt wie gesagt auch auf die Lehrkraft an, es gibt Lehrer die dabei trotzdem ein Auge zudrücken und es als richtig gelten lassen.