Wird einem der Führerschein sofort weggenommen wenn man in der Probezeit geblitzt wurde?

3 Antworten

Nein, aber man muss mit einer Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre sowie der Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar rechnen, das durchaus 500 € kosten kann. Darüber hinaus bekommt man einen Punkt.

Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen hängen die Konsequenzen u. a. von der Art des Fahrzeuges, der Höhe der Überschreitung sowie dem Ort der Tatbegehung (außerorts/innerorts) ab.

Wenn Du in eine rote Ampel hineinfährst und wirst 2 MAL geblitzt gibt es in der Regel ein Fahrverbot und 2 Punkte. Ausnahme Rotlichverstoß unter 1Sek - "nur" 1Punkt kein Fahrverbot.

Als Anfänger ist das etwas anders, wie schon von anderen beschrieben.

Bei folgenden Ausnahmen passiert gar nichts:

Du machst Rettungkräften und Polizei den Weg frei.

Du wirst nur einmal geblitzt, beim Anhalten - 2. Kontaktschleife nicht erreicht.

Du legst eine Vollbremsung hin und überfährst beide Kontaktschleifen - Der Blitzzeitabstand ist zu lang. Gleiches passiert, wenn Du mit dem Auto versehntlich vorrollst.

Das wird alles aussortiert.

____________________________________________________________________________

Die Anlagen können auch Geschwindigkeitsverstöße blitzen. Auch hier wird 2 Mal geblitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es das erste Mal ist, würde sich deine Probezeit verlängern und du müsstest an einem Aufbauseminar teilnehmen.

So, wie du es beschreibst, könnte man auch Widerspruch einlegen, es wäre dann nur schwer zu beweisen. Da wäre es dann am besten, wenn du irgendwo parkst, zur Kreuzung zurück gehst, und ein Video davon machst, dass die Ampel sich komisch verhält.