Wird eine SMS immer nachträglich zugestellt, wenn das Empfängerhandy zum Zeitpunkt des Senden aus war?

3 Antworten

Kommt auf die Einstellung an. Früher zumindest konnte man eine Gültigkeitsdauer einstellen. Nach Ablauf dieser Zeit wurde die SMS dann verworfen...

HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir. Erfolgte die Einstellung beim Absender oder beim Empfänger?

RareDevil  14.07.2021, 13:15
@HeyMoinMoin

Zu Nokia-Knochen-Zeiten war es die Einstellung beim Absender, wo man die Gültigkeitsdauer einstellen konnte... Hab mal im Wischkasten gerade geschaut, da gibt es die nicht mehr. Laut Internet scheint man sich jetzt auch auf 48h global geeinigt zu haben... Das letzte mal wo ich in so eine Einstellung geschaut hab, war Anfang der 2000er... Die letzten 15 Jahre nicht mehr nach geschaut... 🤣

Deine SMS wird später zugestellt, wenn das Handy eingeschaltet wird. Aber diese Zeit ist beschränkt: von Telekom und Vodafone gesendet sind es 48 Stunden, von o2 gesendet ist das 96 Stunden möglich. Wird das Empfängerhandy innerhalb dieser Frist nicht eingeschaltet, wird deine Nachricht automatisch gelöscht.

Soweit ich weiß, wird bis zu 48 Stunden lang versucht die SMS zuzustellen bevor sie verworfen wird.
Das gilt natürlich nur für klassische SMS und nicht für WhatsApp und Co.