Wird eigentlich der Darm eines Tieres gewaschen bevor man daraus Wurst macht ...bzw mit Wurst gefüllt wird und verkauft wird?

5 Antworten

In den allermeisten Fällen wird der Darm vor dem "befüllen" gut gereinigt.

Es gibt auch Wurst in "Kunstdarm", also in einem Kunststoffschlauch.
Wenn ich mich nicht irre, wird die bayrische Wollwurst ohne Hülle in kochendem Wasser gegart.

Es wird auch Wurst in Dosen oder Gläser angeboten (Konservenwurst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Natürlich werden die Gedärme gründlich gründlich gereinigt.

Ich zitiere aus dem Buch "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur - aus dem Kapitel "Wurst" :

  • "Typische Herstellungsschritte von Naturdärmen: Reinigen, Entschleimen und Salzen des Tierdarms, Kalibrierung und Konfektionierung in China, internationale Vermarktung. Der ungenutzte Darmschleim geht zur Weiterverarbeitung an Arzneimittelhersteller, die daraus Heparin gewinnen."

Befüllt werden neben Tierdärmen auch Kunststoffhüllen, Harnblasen oder Tiermägen.

Der berühmte "Pfälzer Saumagen" war das erklärte Lieblingsgericht unseres Altkanzlers Helmut Kohl...

Wir haben in unserer Kreisstadt eine sog. "Darmhandlung" - es gibt dort auch alles, was für die "Hausschlachtung" oder das "Wursten" etc. benötigt wird...

Ein bemerkenswertes Zitat von Otto von Bismarck:

  • "Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie."

Kluger Mann ! ;)

Hi. Ja bei beidem kann ich mit ✅️ antworten. Das wird es.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽