Konservierungsstoff in Wurst (Ungesund/Krebserregend)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nitrite KÖNNEN ein Risiko darstellen, wohl gemerkt können.

Das Problem bei diesen Verbindungen ist, dass die in einem bestimmten Bereich sehr problematische Nitrosamine bilden, insbesondere im sauren pH-Bereich.

Zu einem gewissen Teil kann der Körper derartige Kanzerogene abfangen oder entgiften, aber in zu hoher Dosis stellen diese ein Problem dar.

Es ist wichtig zu beachten, dass Konservierungsstoffe wie Natriumnitrit in manchen Lebensmitteln, einschließlich eingepackter Wurst wie Schinken und Salami, verwendet werden, um die Haltbarkeit zu verlängern und das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich möglicher gesundheitlicher Auswirkungen von Natriumnitrit und anderen Konservierungsstoffen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Natriumnitrit und andere Konservierungsstoffe möglicherweise das Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen können, einschließlich Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Hormonhaushalts. Allerdings gibt es auch andere Studien, die keine klaren Beweise dafür liefern, dass Natriumnitrit und andere Konservierungsstoffe in Lebensmitteln gesundheitsschädlich sind.

Es ist wichtig, dass Sie eine ausgewogene Ernährung einhalten und Lebensmittel in Maßen genießen, einschließlich eingepackter Wurst. Sie sollten auch darauf achten, Lebensmittel auszuwählen, die möglichst wenig Konservierungsstoffe enthalten, indem Sie sich für frische Lebensmittel entscheiden und verarbeitete Lebensmittel in Maßen genießen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Konservierungsstoffen in Lebensmitteln haben, empfehle ich Ihnen, Ihren Arzt oder einen anderen medizinischen Fachmann zu konsultieren, um weitere Informationen und Beratung zu erhalten.