Wird die Musik lauter, wenn man statt 1 Handy, 2 Handys (mit der gleichen Lautstärke) anmacht?

5 Antworten

Klar wird sie lauter, im Schnitt zumindest. Auch Schall ist Energie, und die kann nicht verloren gehen.
An einigen Stellen können sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen, dafür sind sie an anderen Stellen mehr als doppelt so laut. Die Lage dieser Stellen ist auch von der Frequenz abhängig.
Anzumerken ist, dass das Empfinden nicht linear der tatsächlichen Lautstärke, also Schallleistung, entspricht. Ein objektiv doppelt so lauter Ton kommt einem nicht annähernd doppelt so laut vor.

Jein. Also wenn alles zusammenpasst kann sie sogar leiser werden, wobei dieser Effekt mit 2 Handys vermutlich schwer zu erreichen wird.

Bei konstruktiver Interferenz wird die Musik aber lauter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Hier ist noch anzumerken, dass sich durch die Interferenz ein Frequenzabhängiges Fading ergibt. Die Musik wird dann in bestimmten Frequenzbereichen leiser in anderen lauter und klingt dann falsch.

Im Normalfall erhöht sich die Lautstärke bei zwei gleich lauten Schallquellen um ca. 3 dB, aber nur wenn es dadurch nicht zu einer Auslöschung kommt. Bezweifle aber irgendwie, dass bei einer so kleinen Schallquelle wie dem Handy, überhaupt deutlich hörbare Unterschiede festzustellen sind, noch dazu wenn es sich um verschiedene Handys (verschiedene Lautsprecher) handelt, oder diese dann voneinander zu weit entfernt sind.

Das ist wie bei allen Sachen mehr ist mehr. Wenn du zwei Boxen hast sind die Zusammen lauter als eine. Allerdings ist es nicht so das bei doppelter anzahl sich auch die Lautstärke verdoppelt.

PeterKremsner  15.01.2022, 14:36

Muss nicht sein. 2 Boxen können sogar in bestimmten Bereichen leiser sein als eine. Nennt sich destruktive Interferenz.

Hebbi525  15.01.2022, 23:40
@PeterKremsner

Ja allerdings, wie Wahrscheinlich ist es bitte schön, dass du an der Stelle stehst, wo die Boxen so unterschiedlich zu einem stehen, dass es zur destruktiven Interferenz kommt? Außerdem selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall auftritt würde man es nicht merken, weil es dann nur für einen Ton gelten würde, da sich bei einem Lied die Wellenlänge bzw. Frequenz ständig ändert und man deshalb immer den Standort wechseln müsste. Auch hat man ja eh zwei Ohren, somit würde es immer nur an einem Ohr zur destruktiven Interferenz kommen. Selbst wenn man so perfekt stehen würde, dass es an beiden orten zur Destruktiven Interferenz kommt und das über einen längeren Zeitraum, so würde die Musik nicht leiser Werden, sondern man würde sie gar nicht hören, weil bei den Destruktiven Interferenz sich beide Wellen so überlagern, das Wellenberg und Wellental übereinanderliegen und somit ausgleichen/ auslöschen.

PeterKremsner  16.01.2022, 12:50
@Hebbi525
Ja allerdings, wie Wahrscheinlich ist es bitte schön, dass du an der Stelle stehst, wo die Boxen so unterschiedlich zu einem stehen, dass es zur destruktiven Interferenz kommt?

Das kann durchaus vorkommen und wird teilweise in der Tontechnik auch betrachtet.

Außerdem selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall auftritt würde man es nicht merken, weil es dann nur für einen Ton gelten würde, da sich bei einem Lied die Wellenlänge bzw. Frequenz ständig ändert und man deshalb immer den Standort wechseln müsste.

Luft hat keine all zu große Dispersion. Damit ist die Schallgeschwindigkeit in einem relativ großen Frequenzbereich gleich.

Da die Phasenverschiebung rein von der Ausbreitungsgeschwindigkeit abhängt ist die destruktive Interferenz nur Standpunkt nicht aber Frequenzabhängig. Idr hört man trotzdem was wegen Reflexionen, aber man kann das ganze auch (behrenzt) mit Musik machen.

Aktive Noise Cancelling funktioniert ebenfalls nach diesem Prinzip.

Auch hat man ja eh zwei Ohren, somit würde es immer nur an einem Ohr zur destruktiven Interferenz kommen.

Ist richtig aber destruktive Interferenz allgemein bedeutet nicht, dass der Ton komplett verschwindet, aber er wird leiser.

Konstruktive Interferenz muss auch nicht doppelte Amplitude bedeuten sondern nur Verstärkung.

Die Intensität geht dabei ähnlich einem Sinus, so wie man es bei den optischen Interferenzmustern auch sieht.

PeterKremsner  16.01.2022, 12:55
@PeterKremsner

Ahh Mist.

Hab da teilweise einen Blödsinn geschrieben.

Natürlich ists Frequenzabhängig weils ja von der Laufzeit und Wellenlänge abhängt. Damit er gibt sich dann eben Frequenzselektives Fading, aber die Musik klingt dann eben falsch abgemischt.

Hebbi525  16.01.2022, 14:31
@PeterKremsner

Aktive Noise Cancelling funktioniert ebenfalls nach diesem Prinzip.

Ja das wusste ich auch schon, aber daran erkennt man ja eigentlich, dass der Ton wirklich ausgelöscht wird. Es kann zwar sein, dass man Geräusche trotzdem noch hört, das liegt aber nur daran, dass aktive Noise canceling Hardware- und Softwareseitig limitiert ist, deshalb werden auch gleiche Geräusche gut überspielt (Wie Motoren-, Abrollen der Reifen und Fahrtwindgeräusche) aber Stimmen werden ehr schlecht überspielt.

Konstruktive Interferenz muss auch nicht doppelte Amplitude bedeuten sondern nur Verstärkung.

Die Intensität geht dabei ähnlich einem Sinus, so wie man es bei den optischen Interferenzmustern auch sieht.

Hab das gestern nicht beachtet. Ich kann mich halt nur auf das was wir in der Schule hatten beziehen, und da wurde halt gesagt, dass es zur konstruktiven und destruktiven Interferenz kommt. Hatten halt in der Schule nur ein mal über vollständige Interferenz geredet und deshalb immer nur über Interferenz gesprochen auch wenn wir vollständige meinten. Und nicht vollständige Interferenz entsteht ja auch nur, wenn die Amplituden mit unterschiedlichen Vorzeichen leicht Zeitversetzt aufeinander treffen und du sagtest ja selbst, dass man das dann mitbekommt, weil es dann schlecht klingt. Und es mag sein, dass Tontechniker darauf achten, aber das sind ja ganz andere Maßstäbe und mir ist das noch nicht passiert, dass Musik falsch klang, weil ich die Boxen so hinstellte, dass es zur destruktiven Interferenz kam.

PeterKremsner  16.01.2022, 14:39
@Hebbi525

Wie gesagt üblicherweise hast du in einem Raum genug Reflexionen, dass es gar nicht vor kommt bzw nicht wirklich merkbar ist. Im Freien kanns aber auftreten, aber bei kleinen Anlagen merkt mans auch nicht besonders. Ich hatte auch noch nie Probleme ich weiß aber dass es manchmal von Tontechnikern beachtet wird.

Also zufällig wird mans vermutlich eher nicht schaffen, aber allgemein gesprochen kann es zu solchen Effekten kommen.

Juliwi08  15.01.2022, 14:55

Diese aussage ist nicht ganz richtig der Ton kann natürlich links leiser sein wenn deine Box z.b. rechts steht aber wenn auf beiden Seiten Boxen stehen ist es gleich laut und es kommt einem nur lauter vor da von beiden Seiten Musik kommt

Nein!

Quelle 1: 1 Dezibel
Quelle 2: 1 Dezibel

Sind maximal 1 Dezibel ... die Schallwellen ändern sich, werden aber nicht größer!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
paulLakker
Fragesteller

dankee