Wird die Meisterpflicht abgeschafft (Handwerkermangel)?

3 Antworten

...das mag für einige Berufe zutreffen....in gewissen Branchen wird man das eher nicht zulassen. Überall dort, wo bei unsachgemäßer Ausführung von handwerklichen Tätigkeiten u. U. Menschenleben in Gefahr geraten, wird man sicher an der Meisterpflicht festhalten....oder zumindest entsprechende Qualifikationen als Vorraussetzung schaffen. Wenn die Tapeten von der Wand fallen, weil dort nicht fachgerecht gearbeitet wurde, ist das nicht schön....aber man überlebt es. Fliegt die Hütte in die Luft, man erliegt einer Kohlenmonoxidvergiftung oder es kommt zu Kabelbränden durch unsachgemäße E-Installation, sieht die Sache etwas anders aus....

Daran glaube ich nicht

Es wird auch im Handwerk immer aufwändiger so das fortbildung extrem wichtig ist

dann kommen Meister aus anderen Ländern und du musst dich ihrer Sprache bemächtigen

lemonshaker  04.10.2022, 12:01

es gibt sehr wenige Länder in denen es eine Meisterähnliche Struktur gibt