Wird die internetgeschwindigkeit geteilt wenn man mehrere Geräte an dem selben LAN-stecker/Kabel steckt?

5 Antworten

Natürlich wird die Geschwindigkeit geteilt,

Wenn du 100Mbit downstream hast dann ja nur einmal, und nicht pro Gerät.

Die sollte klar sein, dass wenn du 2 Geräte an einen Anschluss anschließt, dass entsprechend auch nur die halbe Bandbreite verfügbar sein wird.

LAN-Kabel haben 4 gängige Geschwindigkeiten: 10, 100MBit/s, 1GBit/s (1000MBit/s) und 10GBit/s.

Nun hängt es von dem Switch ab, den du hast. Sofern du den noch in den letzten Jahren gekauft hast sollte dieser zumindest 100MBit/s können.

Ich tippe daher mal darauf, dass eine der beiden Geräte eine hohe Last erzeugt, beispielsweise durch einen Download.

Hallo!

  • Generell wird die vom Anbieter zur Verfügung stehende Bandbreite zwischen allen Usern und Geräten aufgeteilt.

Also je mehr User und Geräte, desto langsamer wird die Übertragungsgeschwindigkeit (Salami-Taktik).

Die Übertragungsgeschwindigkeit kann aber noch durch weitere Faktoren innerhalb der eigenen vier Wänden gebremst werden.

LG Bernd

kommt auch drauf an was für Lan-Kabel du verwendet hast. Wenn du z.B. Standard-Ethernet Kabel verwendest, dann können die nur 10Mbit übertragen, selbst wenn der Switch deutlich mehr kann. Vermutlich werden es aber mal mindestens Fast-Ethernet sein und damit 100 Mbit.

Ja, die Internet-Bandbreite wird auf die angeschlossenen, im Internet aktiven, Geräte aufgeteilt.

Also jetzt speziell auf den lan Stecker bezogen, in der die ps4 und andere Geräte stecken? Habe einen switch wo noch andere lan Kabel stecken, aber die Frage war jetzt darauf bezogen, ob es jetzt zwischen den Geräten in dem einen lan Stecker aufgeteilt wird?..

@Misaki650
lan Stecker bezogen, in der die ps4 und andere Geräte stecken

Ich gehe davon aus, daß Du mit "LAN Stecker" einen Switch meinst, ansonsten macht der Satz keinen Sinn.

Der Switch sollte schon ein Gigabit-Switch sein (10/100/1000 MBit/s), falls Du mehr als 100 MBit/s Download-Geschwindigkeit hast.

Es spielt generell keine Rolle, ob die Geräte über LAN (direkt oder Switch) oder WLAN oder dLAN angeschlossen sind: alle Geräte teilen sich die Internet-Bandbreite.

@Misaki650

Nachtrag: Ich ergänze mal:

Wenn Du z.B. ein Gerät per LAN und ein anderes über (langsames) WLAN angeschlossen hast, dann ist das "LAN-Gerät" natürlich schneller unterwegs.

Die generelle Aussage: "alle Geräte teilen sich die Internet-Bandbreite" ändert sich aber dadurch nicht.