Wird die Festplatte langsamer wenn sie voll ist?

5 Antworten

Ja. Weil Windows im Hintergrund die Daten indexiert, sodass wenn du die Suche benutzt die Ergebnisse schneller geladen werden.

Moin, moin @obiwankenobi100,

Deine Frage muß ich mit ja beantworten, für eine HDD.
Bei SSDs sieht es anders aus.
Bei Hybridfestplatten kenne ich mich nicht so gut aus, deswegen halte ich mich hier zurück.

Zur HDD: Wenn eine HDD zu 80% ihres Datenvolumes gefüllt ist, büßt sie ca. zwischen 40 bis 75 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit ein. Meine Prozente sind nicht allgemein - gültig. Bei Server - Festplatten z. B. von HGST sieht es etwas anders aus. Preisleistungsverhältnis beachten!

Zur SSD: Je jünger Deine SSD, dann wird sie auch Deinen Prozessor überleben. Es gab einen "Crashtest" für SSDs, der Anfang 2015 bekannt gegeben wurde.

Die Tester haben 20 der am meistgekauften SSDs getestet.
Das bedeutet; sie haben die SSDs beschrieben und wieder gelöscht, komplett!!! Und die schlechteste SSD hatte von einem ihrerer ersten Blöcke nach 180 Terabyte einen Ausfall...

Ich habe nach anderthalb Jahren nur einen Verbrauch von 7 Terabyte vom Betriebssystem, der SSD...

Meine Daten, wie Musik, Filme, Bilder etc. liegen auf einer HDD. Da ich durch die Nutzung der SSD, meine HDDs schonen kann, liegt deren Nutzungsdauer auch höher.

10% bis 20% sollte man auch seiner HDD als Freiraum geben.

Mit Freundlichen Grüßen

Der Geier

andereaas  27.02.2016, 15:50

2. Antwort! War meine erste zu ungenau???

Ja, da die Festplatte mehr Durchsuchen muss bevor sie die Datei findet die du brauchst. Hierbei hilft regelmäßiges Defragmentieren. Das Sortiert deine Daten auf der Festplatte so, das es so wenig Zeit wie möglich in anspruch nimmt sie abzurufen.

LG

kann passieren, insbesonder wenn die daten stark fragmentiert sind. selbst bei großen dateien kann es eine starke fragmentierung geben, die auf dauer den lese- und schreibspeed bremst.

Glaube schon weil der PC mehr arbeite muss bei mehr Dateien. Glaube ich :D