festplatten - je voller desto langsamer der pc?

7 Antworten

Ein Rechner wird nicht zwangläufig durch eine vollere Festplatte langsamer.

Richtig ist aber, dass das Laden von Daten länger dauert, wenn diese in viele Bruchstücke (Fragemente) aufgeteilt sind. Defragmentieren kann da helfen, wenn auch längst nicht so viel, wie immer kolportiert wird.

Rechner werden langsamer, weil immer mehr Software installiert wird, die im Autostart geladen wird und den Systemstart ausbremst. Dazu kommen noch haufenweise Dateien und Reste von Programmen, die mal installiert waren.

Du kannst Deinen Rechner auch mal mit einem Tool wie CCleaner von unnötigen Dateien und Registry-Einträgen reinigen. Das bringt meist recht viel: http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard

freundliche Grüße

Martin

Kommt eher auf das System (Windows/Linux/Mac) an und den Fragmentierungsgrad der Systempartition.

Wenn Du eine sehr volle und stark fragmentierte System-Partition hast, dann kann sich das bei Windows sehr stark auswirken.

Bei Linux mit Swap-Partion und einer System-Partition in EXT3 oder EXT4 würde sich das fast gar nicht auswirken wenn sie voll ist

Ich kenn mich wirklich nicht gut aus, aber bei mir ist es so: Mein Laptop hat zwei Festplatten und eine davon hat etwas mit dem System zu tun und wenn die zu voll ist, dann ist er wirklich langsamer. Deshalb muss ich immer alles was viel Speicher braucht auf die andere Festplatte verschieben.

PC sind am schnellsten, wenn sie nicht dauernd auf Festplattenzugriffe warten müssen. Festplatten sind am schnellsten, wenn der Controller nicht dauernd Daten hin- und her schieben muss, um die aktuellen Anforderungen zu erfüllen. Bei leeren Platten ist das kein Problem, bei randvollen Platten muss zwischendurch immer wieder optimiert werden. Man sollte auf seinen Platten immer genug Platz lassen - je nach Filesystem und Controller-Firmware unterschiedlich viel. Bei weniger als 15% freiem Platz waren früher deutliche Performance-Einbrüche messbar. Wieviel Platz ein aktuelle System braucht, weiß ich nicht. Ich lasse immer mindestens 10% Platz und habe keine Probleme.

wenn die Festplatte voller ist, dann kann das ein Grund dafür sein, dass die Zugriffe auf gespeicherte Dateien spürbar langsamer werden. Zwangsläufig ist es nicht, aber möglich ist es.