Wird der Zoll was machen wenn ich mir Rep Jordan 4er für 150€ kaufe?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Falls sich der Artikel beim Zoll als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Habe einen Brief erhalten, der besagt, dass eine gefälschte "LOUIS VUITTON"-Ware beschlagnahmt wurde.?

Wird höchstens drei- bis vierstellig.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Vik1234
Fragesteller

Und wenn es von Deutschland geschickt wird?

M111evo  11.09.2023, 16:52
@Vik1234

Du wirst hier sicher keine Tipps zum Kauf von Fälschungen bekommen.

Vik1234
Fragesteller
@M111evo

Ich weiss nicht ob es eine Fälschung ist

M111evo  11.09.2023, 16:56
@Vik1234

Überleg mal ganz scharf, was sind denn Reps?

Wofür könnte das wohl stehen?

Vik1234
Fragesteller
@M111evo

Replicas, aber ich bin mir nicht sicher ich vermute es nur

M111evo  11.09.2023, 16:57
@Vik1234

Richtig, und das steht für Fälschung.

Habt ihr alle das Googeln verlernt?

Vik1234
Fragesteller
@M111evo

Ich vermute nur das es eine Fülschung ist

Vik1234
Fragesteller
@M111evo

Ausserdem heisst es Nachbildung ;)

M111evo  11.09.2023, 16:59
@Vik1234

Himmel...

Wenn die Treter aus China kommen und dazu noch als Reps bezeichnet werden, dann sind das Fälschungen, und zwar ohne wenn und aber.

M111evo  11.09.2023, 17:00
@Vik1234
Ausserdem heisst es Nachbildung ;)

Schön, wenn Du glaubst es besser zu wissen.

Dann bestell sie, wenn es nur Nachbildungen sind; dann kann nämlich nichts passieren.

Vik1234
Fragesteller
@M111evo

Ich dachte der Zoll will dafür Strafe? Ist das ein Witz?

Margita1881  11.09.2023, 18:44
@Vik1234

Und wenn es von Deutschland geschickt wird?

Denke shippt von China

das denke ich nicht nur, sondern bin ganz sicher: China

Den Behörden in Österreich liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den hier betroffenen Rechteinhaber vor

Der Zoll ist dann nach Markengesetz verpflichtet bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland die Fälschungen zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter von Nike davon zu unterrichten.

Du bist erst 13. Ich kann Dir nur raten solche Dinge mit Deinen Eltern zu besprechen, die müssen den Ärger hinterher ausbaden.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
M111evo  11.09.2023, 19:51

👍

Jo das wird beschlagnahmt und dann vernichtet. Und für die ganze Aktion bekommst du dann eine Rechnung. Und wenn du Glück hast noch eine Strafe dazu.

Wenn du in einem EU-Land kaufst: Nein. Wenn du in einem Nicht-EU-Land kaufst: 19% Einfuhrumsatzsteuer kassieren, sofern der Händler nicht am IOSS-Verfahren teilnimmt.

Vik1234
Fragesteller

Denke shippt von China

M111evo  11.09.2023, 16:40

Reps sind Fälschungen, das wird nicht billig.

Stadewaeldchen  11.09.2023, 16:43
@M111evo

Ah, ok. Kenn mich mit so Modekram nicht aus. Bei Fälschungen wird mindestens die Ware eingezogen und vernichtet.

M111evo  11.09.2023, 16:44
@Stadewaeldchen

So isses, und zwar auf Kosten des Importeurs.

Und dann wird den Minderjährigen schlagartig klar, dass sie der Importeur sind. 😉

einandereruser  11.09.2023, 16:46
@Stadewaeldchen

Auf deine Kosten. Und wie schon geschrieben wurde, kommt dann idR noch ein "netter" Brief von Anwalt des Inhabers der Markenrechte. Und dann wird die ganze Sache erst richtig teuer.

Ist sehr unwahrscheinlich da der zoll nur stichproben machen kann. Ist halt ne 5% wahrscheinlichkeit würde ich schätze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung