Wird der Mensch aus genetischer Sicht zu Recht oder zu Unrecht als dritter Schimpanse bezeichnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dritter Schimpanse habe ich noch nicht ghoert (wer ist denn der zweite?)

Aber Menschen und Chimps haben fast 99% der gleichen DNA, und beide sind eigentlich ziemlich aehnlich: beide kommunizieren und zeigen ihre Emotionen, beide kooperieren mit ihren Artgenossen und teilen Essen und Werkzeuge, die Sinnesorgane beider sind sehr aehnlich und auch die Koerper, das Gehirn ist gleich aufgebaut, beide haben eine lange Kindheit, und beide lachen wenn sie gekitzelt werden!

Aus genetischer Sicht völlig zurecht. Die Bonobos sind unsere nächsten Verwandten und somit kann man uns alle 3, also Schimpansen, Bonobos und Menschen als "Schimpansen" bezeichnen.

Unangebracht ... es besteht keine direkte Verwandtschaft ...