beurteilen Sie, ob der Mensch aus genetischer Sicht zu Recht oder zu Unrecht als Dritter Schimpanse bezeichnet wird?

3 Antworten

Wir haben mit bestimmten Affenarten bis zu 99% Übereinstimmung, was das Erbgut angeht. Uns Erbguttechnisch mit Affen zu vergleichen ist also nicht soweit hergeholt.

Der Titel des Buches "Der dritte Schimpanse" von Jared Diamond soll verdeutlichen, dass der Mensch als dritte Art neben dem Gemeinen Schimpansen und dem Bonobo in die Gattung der Schimpansen eingeordnet werden müsste, wenn der geringe genetische Abstand als entscheidendes Kriterium betrachtet werden würde.

Ebendiese These soll von dir beurteilt werden.

Was spricht von den Genen her dafür, dass wir Menschen Affen (Schimpansen) sind und was spricht dagegen?