Wird der Fernsehton in einem eingeschränkten Frequenzbereich übertragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab im Netz folgendes gefunden:

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/rundfunktechnik-fernsehen-hoerfilme100.html

Danach ist bei DVB-T (terrestrische Digitalfernsehübertragung) die Bandbreite der Tonkanäle tatsächlich beschränkt, sodass wenigstens/besonders bei Mehrkanalton (Stereo, mehrere Sprachen, Hörfilm) die Höhen wegfallen müssen.

Bei Satelliten- und Kabelsignalen sollte es anders aussehen.

Ohne Deine Anlage zu kennen, Dein Gehör solltest Du von einem Fachmann überprüfen lassen. Die in TV-Geräten verbauten Lautsprecher sind mehr als dürftig und während man dem Bild metergroße Flächen widmet, ist für die Akustik kein Platz.

Ich habe einen externen Verstärker mit den alten hölzernen LS-Boxen einer längst verschrotteten Mini-Stereoanlage (Flohmarkt) und nutze oft auch Kopfhörer.

Störend ist auch die Asynchronität von Bild und Ton, besonders jetzt, wo jeder der es aussprechen kann, von Digitalisierung redet und es sogar einen Minister gibt, der dafür zuständig sein soll.

im wesentlichen ist der fernsehton mp3. dem entsprechend werden natürlich schon die "unhörbaren" anteile rausgefiltert. allerdings klappt das nicht immer ganz sauber weswegen bei größeren kompressionsraten eben mehr deteils verloren gehen.

lg, Anna

Vor ca. 50 Jahren war es so, das man zur Übertragung des Fernsehsignals eine Bandbreite von ca. 4 Mhz pro Kanal nutzte.Für eine gute Bildqualität wollte man die Frequenz voll ausnutzen. Der mitübertragene Tonbereich wurde deshalb im Frequenzband sehr schmal gehalten. Man glaubte damals, der Ton sei zweitrangig wenn der Zuschauer sich aufs Bild konzentriert. Ich glaube nicht dass sich an dieser Norm bis heute was geändert hat. Es gab in den 60ziger Jahren einige TV Sendungen, bei denen der Ton gleichzeitig per UKW übertragen wurde. Der UKW-Ton war deutlich brillianter.

Ich war damals Fernsehtechnik Lehrling und musste manchmal die frequenzabhängige Verstärkung des TV Gerätes nachjustieren. War ne