Warum wird der Ton beim klopfen mit dem Löffel in einer heißen Tasse Milch immer höher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Milch ist sehr viel Luft gebunden.Durch dein Klopfen wird die Luft an die Oberfläche transportiert und die Dichte der Milch verändert sich. Dadurch entstehen die verschiedensten Resonanzen und somit auch die unterschiedlichen Klopftöne.

Hi,

Das nennt man auch den Cappuccino-Effekt.

Cappuccino-Effekt nennt man das akustische Phänomen, das unmittelbar nach dem Umrühren einer Tasse Cappuccino auftritt: Klopft man mit dem Löffel mehrmals hintereinander an die Tasse, so steigt die Tonhöhe innerhalb der ersten Sekunden deutlich hörbar an. Dieser Effekt lässt sich, nach erneutem Umrühren, so lange wiederholen, wie noch Milchschaum vorhanden ist. Im Englischen wird der Effekt als Hot-Chocolate-Effect bezeichnet.



Mehr dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cappuccino-Effekt

Die in Bewegung geratenen Moleküle verändern die Dichte und damit den Ton. So ähnlich hat mir das ein Kollege erklärt. Leider kann ich es nicht mehr so ganz genau wiedergeben.

Komisches Piepen im Autoradio

Hey Leute, muss wieder mal nerven :D

Ich hab seit heute bei meinem Pioneerradio im auto ein komisches Piepen, das man hört wenn man die musik auf 1 stellt, aber wenn man sie lauter macht hört man es nicht mehr es wird also nicht lauter. Wenn ich das radio auf 0 stell oder ausmache, hört auch das piepen auf. Was mich wundert, wenn ich gas gebe, wird der ton höher. Es klingt wie so eine Frequenz, und wenn ich gas gebe, steigt die tonlage, wenn ich an der Ampel stehe singt sie. Weiss jemand woran das liegen kann? Das geräusch nervt echt extrem v.v

...zur Frage

Warum wird das Geräusch das kommt wenn man auf den Tassenboden klopft heller?

Wenn ich eine Tasse Cappuccino vor mir stehen habe und mit dem Löffel ein paar mal auf den Grund der Tasse klopfe, dann wird das Geräusch immer höher. woran liegt das? :D

...zur Frage

Wie Kaffee lecker(er) machen?

Hey, ich will statt Cola, EnergyDrink und Co mal etwas mit weniger Zucker trinken um wach zu werden/bleiben. Da schwarzer Tee usw. praktisch keinen Effekt hat, habe ich Kaffee probiert. Ich weiß aber nicht, inwiefern das lecker sein sollte. Ich habe nur ein bisschen Zucker reingemacht, aber trotzdem hat es geschmeckt wie heißen Wasser, in das jemand einen Aschenbecker ausgeleert hat... Wie bekommt man es hin, dass das nicht so ist, also dass dieser extreme Röstgeschmack weniger wird? Hätte ich mehr Zucker oder vielleicht Milch oder sowas reinmachen sollen? Hatte bei dem Versuch nur einen Löffel zucker in einer mittelgroßen Tasse drin :x

...zur Frage

Wie trinkt man Kaffee?

Hallo, Die Frage mag ja komisch klingen habe aber zuvor nie kaffee getrunken(bitte KEINE blöden Kimmentare) Wie trinkt man es genau? Mit Milch ? Bzw wieviele Löffel sollen von löslichen Kaffe in die Tasse? Erhöht es die Konzentration?

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Umrechnung kN (Schubkraft) in PS+ Pferdestärken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?