Wird der Döner irgendwann 6€ kosten?

4 Antworten

Die Dönerpreise schwanken offenbar nciht nur nach Qualität, sondern auch nach Region. Tendenziell sind die Döner im Süden jetzt schon teurer als im Norden. In München wurden teilweise schon vor Beginn des Ukraine-Kriegs 7 Euro aufgerufen. Hier im Raum Hannover liegt der Durchschnittspreis bei 6 Euro, man bekommt ihn auch noch für 4, aber dann ist er meist nicht gut.

Allerdings ist Döner von allem Fastfood mit am knappesten kalkuliert. Ein guter Döner mit selbstgemachtem Lammfleisch-Spieß, selbstgebackenem Brot und frischen Salat kommt bei den momentanen Lebensmittelpreisen schon auf einen Wareneinsatz von um die 4 Euro. Zum Vergleich: Eine Portion Pommes hat trotz gestiegener Öl- und Energiepreise etwa 0,40€.

Da der Imbissbetreiber auch von etwas leben muss, ist ein guter Döner unter 6 Euro eigentlich nicht mehr realistisch. Wer ihn günstiger anbietet, muss ihn irgendwie querfinanzieren, etwa durch überteuerte Getränke oder ähnliches.

Ein guter Döner mit frischen Zutaten darf auch gern etwas mehr kosten.

Für Pressfleischdöner sind auch 3 Euro zuviel

Na sicher. In einigen Gegenden ist er bereits teurer.

LG.