Wird das vergeben?

5 Antworten

Es braucht nicht vergeben zu werden - es ist nämlich sch...egal!

....und wenn Du Dir nicht professionelle Hilfe holst, dann wirst Du eine GEfahr für Dich und Andere!

Matthäus 12: 31-33

Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar Gotteslästerung, kann vergeben werden. Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird keine Vergebung finden. Wer abfällig über den Menschensohn redet, dem kann vergeben werden. Wer aber meint, er könne abfällig über den Heiligen Geist reden, der wird niemals Vergebung finden, weder jetzt noch in der zukünftigen Welt.« »Wie der Baum, so die Frucht! Ein guter Baum trägt gute Früchte, ein schlechter Baum trägt schlechte Früchte.

Mit dieser Sünde ist das Verlästern des Wirkens des Geistes gemeint.

Das sagt die Bibel darüber. Es tut mir leid, aber es ist Gottes Wille.

Nein, wird nicht. Das ist die Lästerung des Heiligen Geistes und die ist DIE Ausnahme. Sonst wird alles vergeben.

Das ist wichtig und dazu gibt es sogar ein Wiki.

Wenn dieser Person seine Meinung ändert und erkennt, dass der Heilige Geist nicht der Teufel sondern Gott selbst ist, dann gibt es natürlich Vergebung!

Gott vergibt allen Menschen, die zu Ihm umkehren möchten!

Denn Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Warum sollte Gott Menschen verstoßen, die zu Ihm umkehren? Gott ist wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der den Zurückgekehrten wieder mit Liebe und Freude bei sich aufnimmt (vgl. Lukas 15,11-32).

Vergeben von wem?

Ich vergebe dir das auf jeden Fall, aber ich schätze auf meine Vergebung kommt es nicht an.

Soweit ich weiß kann man sogar auf dem Sterbebett Vergebung von Gott erlangen, wenn man es aufrichtig bereut.

joergbauer  17.11.2024, 11:17

Falls du dazu dann noch Gelegenheit hast...wenn du jetzt weißt das du Vergebung brauchst, worauf willst du dann warten und es riskieren einfach tot umzufallen?

Panazee  17.11.2024, 11:26
@joergbauer

Als Atheist glaube ich nicht, dass ich die Vergebung eines höheren Wesens benötige, weil ich ja nicht an seine Existenz glaube.

Mit dem Mindset wäre es auch vergebens mal präventiv um Vergebung zu bitten.

joergbauer  17.11.2024, 11:45
@Panazee

Erfolg und Glück (was viele nicht haben und finden) ist zu wenig falls es ja doch einen Gott gibt (Unglaube ist Sünde). Und wenn du davon weißt (woher eigentlich), daß man eventuell noch am Sterbebett um Vergebung bitten kann, dann wünsche ich dir, daß es bei dir so kommt. Alles Gute!