Wird das Kind beide Sprachen verstehen wenn es damit aufwächst?

13 Antworten

Ja klar, unsere Nachbarn sind Iraner (ich sag immer Perser zu ihnen) und deren Sohn hat bis zum Kindergarten nur Persisch gesprochen. Wenn er bei uns war hat er mit der Zeit Deutsch zwar verstanden aber nicht gesprochen. Mit dem Kindergarten hat sich das natürlich geändert und heute spricht er wirklich gut Deutsch obwohl zuhause Persisch gesprochen wird. Wenn wir bei ihnen sind sprechen aber alle Deutsch.

Zweisprachig finde ich in dem Fall aber wichtig, denn es heißt ja nicht umsonst "Mutter"sprache.

Ja! Ich bin zweisprachig aufgewachsen > italienisch/deutsch, spreche fließend Englisch/Französisch und verfüge über das große Latinum.

Ja. Ich selbst bin bilingual aufgewachsen und meine Kinder auch.

Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen und ich verstehe den Anschiss meiner Mutter genauso gut wie den von meinem Vater. Ein Freund von mir ist sogar dreisprachig aufgewachsen und die beiden Sprachen davon, die ich verstehe, spricht er makellos. Daher gehe ich davon aus, dass es mit der dritten Sprache bei ihm ebenfalls so ist.

Ja. Es sollte aber auch Bücher und Zeitungen lesen und sprechen. Dann kann es beide Sprachen sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung