wird champagner auch mehr wert wenn dieser älter ist?

7 Antworten

Nur wenige Weine und auch Champagner halten über viele Jahre. Die meisten Weine un d auch Champagner sind zeitnah zu trinken. Sie kommen in den Handel und sollten nicht gelagert werden. Nur wenige Spitzenprodukte halten lange aus oder werden sogar noch besser. Aber es gibt "Getränke", die eine Kapitalanlage sein können. Ein Verfallsdatum haben Weine und Champagner jedoch tatsächlich nicht.

Alter Wein ist nicht zwingend teurer Wein - der Wert richtet sich zusätzlich noch nach Winzer, Region & Rebsorte. Wenn ich nun, ganz platt gesagt, 'nen Discounterwein kaufe & den 40 Jahre stehen lasse, will den trotzdem keiner haben.

Gerade bei Champagner ist es so, dass der meist (außer, es ist ein guter) nach 2 Jahren nicht mehr schmeckt.

Und was die Haltbarkeit angeht - je mehr Alkohol, desto länger ist das Getränk haltbar.

Nein, in 20 Jahren hast du eine Flasche Essig. Hab mal ein paar Flaschen uralten Wein in Großvater Keller gefunden, war das meiste nicht mehr genießbar.

Das mit dem Nicht verderben gilt für hochprozentiges, der Wird aber nur wertvoller wenn er in einem Fass reift. Ein bei Flaschen-Abfüllung 40 Jähriger Whisky ist nach 60 Jahren immer noch ein 40 Jähriger Whisky (und wahrscheinlich nicht mehr ganz so dolle wie er vor 60 Jahren war).

Generell stimmts nicht, dass Getränke mit Alkoholgehalt automatisch lang haltbar sind. Wein z.B musst du richtig lagern, Bier hat zu wenig Prozent, Schnaps hingegen kannst du lagern wie du magst, der wird nie schlecht.

Ab 10% - 20% aufwärts wird Alkohol nicht (so schnell) schlecht.

Und glaube nicht dass Champagner mehr Wert gewinnt.

Nun ja, nicht jeder Wein wird mit dem Alter wertvoller bzw. wird alt und schmeckt dann noch.

Heute werden Weine oft so hergestellt, dass diese nicht lange gelagert werden können.