Wird beim annehmen von Paketen mit Inhalt ü 18 der Ausweis kontrolliert (Amazon)?

5 Antworten

Ja klar, das wird ganz genau kontrolliert. Du - mit 14J - wirst das Paket also sowieso nicht bekommen.

Sowohl Amazon als auch die Zusteller nehmen das sehr genau mit den Jugendschutzgesetzen.
Die sind ja nicht so blöd, zu riskieren, dass sie sich selbst strafbar machen, nur weil ein Kind was Verbotenes bestellen will.

Geh mal eher davon aus, dass du gesperrt wirst, denn bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – egal was bestellt wird.

Wenn der Paketbote seinen Job richtig macht wir er deinen Ausweis Kontrollieren. Wenn du weißt das du nicht zu Hause bist, sollte man die Sachen auf jemanden im Haus bestellen der zu Hause ist.

Kann gut sein das er die Sendung mitnimmst und du sie in einer Postfiliale abholen kannst.

Ja das stimmt. Darf nicht ausgehändigt werden ohne Abgleich

BMT216A  11.08.2023, 17:52

Der Abgleich ginge schief:

...denn ich bin erst 14...

Sagen wir so: Wenn der Zusteller seinen Job richtig macht, fragt er nach dem Ausweis.

Es gibt aber welche, die eher "schludrig" unterwegs sind. Musst du wissen, wie die Zusteller in eurer Gegend drauf sind.