Wird bei einer Verkehrskontrolle auch unter die Motorhaube und Kofferraum geguckt oder nur die Papiere?

7 Antworten

Kann auch passieren das sie in den Kofferraum und unter die Motorhaube schauen. Wenn sie z.B. die Fahrzeug Identifikationsnummer kontrollieren wollen.

In der Regel nur Papiere, Dich und das Auto von außen. In den Kofferraum dürfen sie NICHT schauen. Zumindest nicht ohne Durchsuchungsbefehl.

peterobm  07.10.2020, 13:29

bei Gefahr in Verzug schon .... kommt ganz auf sein Verhalten an

oder begründeter Verdacht

micha2  07.10.2020, 13:32
@peterobm

Bei einer Verkehrskontrolle wird wohl selten "Gefahr in Verzug" sein. Aber grundsätzlich hast du recht. Außerdem können sie eh einen Blick hinein werfen da die meisten Warnweste und so weiter im Kofferraum haben.

Aliha  07.10.2020, 13:32

Die Beamten können "bei Gefahr im Verzug" sogar das ganze Auto auf den Kopf stellen, dazu bedarf es keines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses.

Highlands  07.10.2020, 13:33

doch - dürfen die sehr wohl. Der Kofferraum ist nämlich nicht Deine Wohnung und daher brauchen die keinen Durchsuchungsbeschluss.

peterobm  07.10.2020, 13:36
@Highlands

auch der Innenraum ist geschützter Bereich; wie eine Wohnung.

bei BTM liegt ein begründeter Verdacht vor, das Auto wird durchsucht - nach Drogen, ohne sein Einverständnis

das kann passieren, Auto ist offensichtlich getunt -

normale Kontrolle, du wirst gebeten Warndreieck Verbandkasten, Weste zu zeigen, die liegen üblicherweise im Kofferraum. da wirst die Heckklappe schon öffnen müssen.

Das kommt drauf an, was sie kontrollieren, wie du dich verhältst und ob irgendwas auffällig ist.

Fazit: kann sein, muss aber nicht.