Wird bei der Bundeswehr dein Umfeld etc. überprüft?
Hallo :)
Meine Mutter meinte das mein Umfeld überprüft wird, bevor ich zur Bundeswehr gehen kann.
Also das z.b geschaut wird, wer mein Vater ist, was er so im Leben gemacht hat, wo ich groß geworden bin und so weiter.
Stimmt das ?
Falls es ein paar Probleme beim Verstehen der frage gibt, einfach sagen, wusste nicht wie ich das genau formuliert soll ^^
Danke im voraus ^^
8 Antworten
Je nach vorgesehener Verwendung gibt es unterschiedliche Sicherheitsüberprüfungen. Ein "Schreibstubenhengst" braucht eine andere als ein Tornado-Pilot. Ein Soldat auf Zeit (SaZ) oder Berufssoldat benötigt mindestens SÜ 2 nach dem SÜG
Ausführlich:
Mittlerweile braucht man eine SÜ1 nach SÜG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheits%C3%BCberpr%C3%BCfungsgesetz
Für einen kleinen Gefreiten oder Unteroffizier ist das ein viel zu großer Aufwand. Erst wenn Du mit Verschlussachen oder Geheimsachen zu tun bekommst, wirst "Du" vorher überprüft.
Der MAD führt bei jeden Bewerber eine Sicherheitsprüfung durch. Je nach Verwendung und Laufbahn auch mal sehr genau.
Sollte diese negativ ausfallen, bekommst du eine Absage oder keinen Zugang zu sicherheitsrelevanten Bereichen.
Ja es wird eine Sicherheitsüberprüfung gemacht. Je nach dem was du machen möchtest, fällt die halt mehr oder weniger intensiv aus.
Mein Ziel bei der Bundeswehr ist es irgendwann dem KSM beizutreten.
Mein leiblicher Vater sitzt halt im Gefängnis (hatten nie Kontakt, hat mich auch nicht großgezogen o.ä )
Ich habe halt jetzt etwas Angst, dass mein Ziel deswegen scheitert.