Wirbelsäule Schmerzen was tun?

3 Antworten

Hey Sego1!

Grundsätzlich empfehle ich dir immer, dass du/ihr zum Arzt geht. Chronische Schmerzen im Alter leider nicht unüblich, aber sehr starke Schmerzen können irgendwann auch noch zusätzliche Krankheiten auslösen. Ich, als Medizinstudentin kann dir ein paar mögliche Ursachen und Behandlung aufzeigen, bitte es aber von einem Arzt abchecken lassen!

Osteoporose:

Ganz klassisch, ist öfters im Alter. Die Knochendichte nimmt im Alter ja generell ab, wenn dies aber schneller als normal passiert, werden die Knochen super instabil und es kann schneller zu Frakturen kommen. Rückenschmerzen bei Osteoporose können u.a. durch Quetschungen von Nerven kommen. Dagegen tun kann man leider nichts wirklich.

Osteochondroris dissecans:

Bei Osteochondroris verändern sich die Knorpel und Knochen degenerativ. Dadurch sind die Bandscheiben auch oft kaputt und es entstehen Schmerzen.

Hier kannst du vor allem mit Physiotherapie entgegenwirken, teilweise auch mit Medikamenten. Wenn es zu schlimm wird, hilft meistens nur eine OP. Aber auch hier gilt: Ist nicht heilbar.

Spondylarthrose:

Bei der Spondylarthrose verändern sich die Knochen durch Fehlstellung, Krankheit (Skoliose…) etc. Dabei verknöchern sich bestimmte Gebiete in der Wirbelsäule.

Hier gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten, um die Schmerzen zu lindern. Zum einen natürlich Physiotherapie und Kortisonspritzen, aber auch Wassergymnastik und eine Wellen-Behandlung, also Neurotomie. Außerdem könntet ihr es mit Triggerpunkt-Therapie versuchen.

Natürlich kann es auch Ursachen wie hormonelle Veränderungen oder psychischen Stress haben, allerdings schließe ich das in dem Alter von deinem Opa eher aus.

Zusammengefasst kann man sagen, dass man eigentlich nur mit Physiotherapie, Medikamenten und ggf. einer Operation (Lobotomie) in den Griff bekommen kann. Ansonsten empfehle ich euch, dass der Opa genug trinkt und am Tag wenigstens eine kleiner Runde spazieren geht.

Euch alles Gute und deinem Opa Gute Besserung!

Lucy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Sego,

auch nach der Ursache suchen und dort ansetzen,
Ich selbst 80 bekomme vor allem Schmerzen, wenn ich 2 Stunden
in der Küche stehe, dann lege ich mich für 30 Minuten auf den
Rücken ins Bett (habe allerdings eine körpergerechte Matratze)
dann ist wieder alles gut. Und bei Bewegung im Garten habe ich
soviel wie keine Schmerzen.

Wann und bei welcher Haltung sind denn die Problem am
schlimmsten ? (z.B. beim Bücken)

Hat er denn auch morgendliche Schmerzen - wo genau ?
LWS oder Brustwirbel ?

Sitzt er denn viel - statt Bewegung ?

Was hat er denn für eine ärztliche Diagnose ?
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf Dir und Opa
opi ehrsam

Naja man kann es nicht einfach fassen Schmerzen im Alter gehören leider dazu.

Wart ihr schonmal beim Arzt!

Sego1
Fragesteller

Ja aber hat leidee nichts gebracht