„Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen, vorausgesetzt, dass sie dasselbe meinen wie wir."?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Bedeutung kommt auf den Zusammenhang an.

Wörtlich gesehen ist der Satz erst einmal ein Widerspruch. Der Teil "Wir schätzen Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen", heißt, dass jemand/eine Gruppe es als gut ansehen, wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt. Es gibt Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen und die Meinung wird respektiert.

Der zweite Teil schränkt die Aussage nun ein: Die Meinung wird nur toleriert/respektiert, wenn sie mit der eigenen übereinstimmt. In dem Moment ist es aber eigentlich nicht mehr erwünscht, dass jemand seine ehrliche Meinung sagt... Die Gruppe akzeptiert nur gleiche Meinungen.

Der Satz ist ein sprachliches Mittel: Der Widerspruch ist sehr offensichtlich... und die Kernaussage negativ. Vereinfacht gesagt heißt es: Die Gruppe ist engstirnig/ oder intolerant gegenüber anderen Meinungen.

Keiner würde den Satz aus der Frage ernsthaft über sich sagen. Entweder man sagt es über eine andere Gruppe, oder es wird ironisch oder als Witz verwendet.

Schön eingepackt bedeutet das: Ich finde es gut, wenn Du meine Meinung vertrittst. Du kannst auch eine andere Meinung vertreten aber das würde ich dir übel nehmen.