Wir mussten heute etwa 4,8 Kilometer joggen?

5 Antworten

Ich finde die Differenz zu groß. Beim Weltrekord für 10000-Meter sind die Geschlechter 10% auseinander. Diese Kluft kann man vielleicht etwas aufweiten, weil weibliche Spitzenausdauerathleten kein gesundes Gewicht haben mögen. Aber 33% wie in deiner Frage sind viel zu viel.

Die von Wendehals beschriebene Körperfülle betrifft eigentlich alle Personen. Ein 100-Kilo-junge ist gegenüber einem 70-Kilo-Jungen bei ähnlicher Körpergröße ziemlich benachteiligt. Bei der Benotung findet also gezwungenermaßen eine Diskriminierung Übergewichtiger stattt.

Jalixiv  10.06.2025, 15:12

So ist das leider im Sport, oder generell in der Schule. Man kann es nie für jeden gerecht gestalten.

Kommt natürlich auf auf das Alter an. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du die Werte vom Sporteignungstest nehmen und dann mit dem Dreisatz hochrechnen. Du musst aber aufpassen, weil Männer da weiter laufen müssen als Frauen.

Ist je nach Klassenstufe aber auch nicht mit euch vergleichbar.

Oogway1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 11:00

Zwischen 17 und 18 Jahre

Oogway1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:56

Alles klar, danke

Die Differenz finde ich auch deutlich zu groß

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

19 min auf 4,8 km ist aber schon krass gut. Klar, es ist auch ne 1, aber das finde ich völlig überzogen das von Schülern zu verlangen, die Laufen ja nicht als ihr Nummer 1 lifestyle Hobby haben... Zur Frauenzeit kann ich wenig sagen ;) Ich weiß nur, dass 5 km sub 20 für Frauen extrem gut ist, aber ob der Gap hier zu groß ist, not sure^^

Oogway1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:56

Finds auch noch anspruchsvoll, danke für die Antwort

Die dafür gültigen Wertetabellen sind auf sportwissenschaftlicher Grundlage erstellt und passen erstaunlich gut zu den tatsächlichen Ergebnissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rehasport-Trainerin, Ortho, Fitnesstrainerin

Oogway1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:57

Oh, danke fürs Antworten