Wir hatten wieder einen geöffneten , mit Tesafilm wieder zugeklebten Brief im Briefkasten - sollte ich unsere Nachbarn darauf ansprechen?

Wie oft und in welchem Zeitraum ist das denn schon vorgekommen?

immer wieder mal , nicht regelmäßig - so bestimmt ca. 10 x

7 Antworten

Ich tippe drauf, dass der Brief in den falschen Kasten geworfen wurde.. der Nachbar den automatisch aufgemacht hat.. und dann feststellte, der ist ja gar nicht für ihn.

Wie ich darauf komme?

Weil das bei uns hier mitten in der Innenstadt , 8 Whg im Haus, dauernd vorkommt, wenn mal wieder neue Zusteller unterwegs sind.

Ist mir auch schon passiert, ich hab aus Versehen den Brief vom Verkehrsverbund für den Nachbarn aufgemacht.. und wunderte mich dann entgeistert, warum die mir den Wechsel auf ein viel teureres Abo bestätigten .

Ich hab da nämlich auch eins, zahle 60€.. und dann steht da was von gesamten Großraum, fast 200€.

Dann sah ich das Adressfeld..puh, Erleichterung und ups, sorry, Herr Nachbar!

Ist immer mal wieder bei allen im ganzen Haus.

Entweder selber zurückgeben oder kurze Info per Post-It dran ist ne ganz gute Lösung.

(Sehr ätzend war's für eine Nachbarin , die kriegte nen Brief vom Amt, aber er landete in unserem Kasten.. und wir waren 3 Wochen weg. Dadurch hat sie nen Termin verpasst, das war natürlich für sie richtig sch##.. Und bei uns stehen die Namen immer gut lesbar an den Kästen, das macht der VM selber sofort& korrekt. Ohne die Post bashen zu wollen,aber es liegt bei uns echt an denen).

Da hat sich vermutlich jemand geirrt und ging davon aus, das es seine Post ist.

Ich versuch bei sowas immer den Brief persönlich zu übergeben und das missverständnis zu erklären.
Vielleicht ist die Person schüchtern und wollte das Problem nur lösen.

Das ist ein komplexes Thema und nicht so einfach zu beantworten. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Kontakt mit der Post aufnehmen, denn die hat schließlich dafür zu sorgen, dass die Sendungen korrekt zugestellt werden. Für solche Fälle wie deinen gibt es eine spezielle Stelle bei der Post.

Aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes berichten: An meinem neuen Wohnort (eher ländlich) sind die Nachbarn so freundlich, falsch zugestellte Post dem richtigen Empfänger persönlich zu übergeben, auch wenn sie den Brief aus Versehen geöffnet haben. Allerdings habe ich es früher an einem anderen Wohnsitz in einem ruhigen Wohnviertel schon erlebt, dass der Postbote einfach keinen Bock hatte, seinen Job zu machen und daher die Post sozusagen kreuz und quer im Viertel verteilte. Ich bin dann abends nach der Arbeit zu den Nachbarn gegangen und habe die Post übergeben, die fälschlicherweise in unserem Briefkasten gelandet war. So habe ich auch erfahren, dass es in unserer Straße einen Nachbarn gab, der so "freundlich" war, jegliche bei ihm falsch zugestellte Post einfach in seine Mülltonne zu werfen. Unglaublich aber wahr! Da waren natürlich z.B. auch Schreiben von Versicherungen, Behörden, Gerichten usw. dabei ... Der Postbote ist schließlich aufgrund zahlreicher Beschwerden versetzt worden.

huhu,

vermutlich schlampt der Postbote einfach, hatte auch schon oft Post für die Parallelstraße drinnen, bei so Werbedinger schau ich auch nicht wirklich auf die Adresse, wenn das was "offizielles" oder was von ner Bank ist. Hab auch schon mal aus versehen eins von Reservix aufgerissen und mich noch gewundert das dies gar nicht das war was ich bestellt hab, einfach Zettel dran und richtig einwerfen. Passiert das öfters Post anrufen.

Grüße Anna

Wenn das ein Nachbar war, wird er das sowieso nicht zugeben.