Winterreifen jetzt oder später?

5 Antworten

Es soll den ganzen Monat Oktober über 10 Grad warm sein.

Das ist die Temperatur ,wo Winterreifen Sinn machen.

Wenn es Dir wirklich nicht um die höhere Abnutzung geht,also dem Geld,das Du früher aufwenden musst um die Winterreifen zu ersetzen,

und Du in den nächsten Tagen ( 25 Grad und mehr sollen es werden )

da sind Winterreifen auch sicherheitstechnisch schlecht,nicht viel fährst,

kannst Du Sie auch gleich wechseln.

Ich würde die Reifen in den Keller bringen und einen Wechsel selbst kurzfristig vornehmen,wenn : es die ersten Nachtfröste gibt,oder es naßkalt / neblig wird,bzw.der Herbst soweit fortgeschritten ist, das unabhängig von der Tagestemperatur ( unter 10 Grad dauerhaft ) ständig nasses Laub auf der Fahrbahn liegt ( November ).

Natürlich aber dann,wenn es kurzfristig richtig kalt werden sollte,oder Schneefälle zu erwarten sind.

Nur im Falle,das Du den Wechsel in der Werkstatt machen lassen willst,würde ich einen Termin im Oktober machen.

Oft ist es dann nämlich so, das beim 1 Schneefall alle Winterreifen montiert haben wollen,was natürlich nicht funktionieren kann.)

Faustregel ist von O bis O. Und Oktober ist ja bald. Ist noch etwas zu warm dafür aber lieber zu früh als zu spät. Verschleißen aber etwas mehr weil das Gummi weicher ist. Mach 0,2 - 0,3 Bar mehr drauf.

wenn du nicht viel fährst kannst du die jetzt auch schon drauf machen

Würde ich noch nicht aufziehen.

Keine Ahnung, wo du wohnst. Bei uns im Norden soll das noch bis Mitte Oktober knapp unter 20° warm sein.

Es gibt ne Faustregel: von O bis O Winterreifen. Sprich von Oktober bis Ostern.

Hängt aber natürlich auch vom Wetter ab. Aber besser früher drauf als zu spät. Gibt nähmlich Knöllchen.

Rutscherlebnis  29.09.2023, 18:32

Korrekt.Bedenke aber,das wir einen außergewöhnlich warmen und trockenen Herbstbeginn haben und die Aussichten mehr Spätsommer als Herbst sind.Bei 25 Grad mit Winterreifen auf der Autobahn unterwegs zu sein,bzw.auch bei sportlicher Fahrweise auf der Bundestsraße ist auch ein Sicherheitsrisiko beim Bremsen,dabei nutzen sich die Reifen extrem ab.