Felgen mit zu geringer Traglast fahrbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lieber nicht 83%
Geht schon 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, sollte aber bei einem Prüfer erfragt werden. Sagt er nein, hol dir andere Felgen.

Einstellungslache. Ich bezweifle, dass was passiert mit den Felgen, jedenfalls nicht wegen dieser Unstimmigkeit, die du hier anführst. Wir sind in Deutschland und da sind solche Werte immer mit maximalen Sicherheiten kalkuliert. Aber das große Aber ist, dass du bei möglichen Schäden oder Unfällen, die eigentlich gar nichts mit der Felge zu tun haben, den Kürzeren ziehen könntest, weil dir eine Haftung oder Mithaftung angehängt wird. Außerdem kann es in blöden Konstellationen bei einer Fahrzeugkontrolle oder ähnlichem Ärger geben. Ich an und für sich glaube nicht, dass technisch etwas passiert, würde es aber lassen, weil ich keinen Bock hätte auf Ärger. Sowas gibt mir ansonsten immer ein unsicheres Gefühl.

Hallo

  • dazu kann nur der TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS verbindliche Aussagen machen
  • einfach das Auto nicht maximal beladen und dann damit mehrere 48 Sunden Rennen am Limit fahren
  • Markenfelgen oder OEM Felgen haben grosse Sicherheitsreserven
  • die Felgen haben oft unterschiedliche Radlastangaben eingegossen weil die JUL die Radlast anderst definert als USA oder Europa. Zwischen JUL, DOT und ROW Werte sind 5-10% auseinander
Lieber nicht

würde ich allein schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen