WinSCP funktioniert seit StarLink nicht mehr richtig?

Sparrow75  30.01.2024, 12:33

Ist der Server generell erreichbar sprich kannst du ihn per ping erreichen?

NicoB974
Fragesteller

Ja, das geht.

2 Antworten

Satellitenverbindungen unterliegen vielerlei Einflüsse und sind oft nicht wirklich stabil und haben sehr hohe Latenzen. Manchmal hilft es, parallel einen Ping laufen zu lassen, aber eine Garantie für Funktion gibt es da leider überhaupt nicht. Manche Clients setzen abgebrochene Verbindungen automatisch fort, aber ich habe jetzt gerade nicht die Optionen von WinSCP im Kopf.

Das ist halt so bei Satellitenverbindungen. Eine dauerhafte, unterbrechungsfreie Verbindung, die eben bei vielen verschlüsselten Protokollen Pflicht ist, kann schon durch zu dichte Wolken nicht garantiert werden. Dann kommt noch dazu, dass Starlink keine stationären Satelliten sind. Also wechselt ständig deine Gegenstelle. Für grundlegende Webanwendungen ist das OK, für VPN-Verbindungen oder ssh aber eben schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet