Debian 10 User rechte geben um über WinSCP zu arbeiten?

2 Antworten

Wenn du eh schon SSH nutzt, warum dann nicht auch scp (Achtung: NICHT WINscp)? Das erspart dir das zusätzliche Tool...

Der User, den du benutzt um dich mit WINSCP anzumelden muss natürlich auch die Rechte über die Dateien haben.

Den Besitzer kannst du vergeben mit:

chown user:user file.txt

mehr dazu mit "man chown"

Du kannst auch ohne den Besizer zu wechseln die Zugriffsmöglichkeiten ändern:

chmod 777 file.txt

777 gibt allen Usern volle Rechte über die Datei!

mehr dazu mit "man chmod"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2018 überzeugter Linux Nutzer
No0bMLG
Fragesteller

Ich möchte nicht einer Datei Rechte geben, diese haben alle Rechte die sie brauchen. Das Problem ist, das der Benutzer den ich zum anmelden verwende, keine Rechte hat irgendetwas an den Dateien zu ändern, weder was zu löschen, noch hochzuladen und das muss ich aber machen. Kann ich in WinSCP den Benutzer nach dem anmelden wechseln?

MrCommandBlock  14.06.2020, 12:41
@No0bMLG

Wechseln kannst du den Benutzer wahrscheinlich nicht, das ist aber eine Sache von WINSCP...

aber was spricht denn dagegen dem Benutzer, auf den du dich anmeldest die Rechte über die Dateien zu geben , welche du ändern möchtest?

No0bMLG
Fragesteller
@MrCommandBlock

Mein Problem ist, das ich das dann bei jeder Datei einzelnd machen muss, oder kann man das auch bei einem ordner machen? Der Benutzer brauch die Rechte um im Home Ordner, etwas zu erstellen, hochzuladen, löschen und zu bearbeiten.

MrCommandBlock  14.06.2020, 13:18
@No0bMLG

du kannst beide Befehle mit dem "-r" Parameter Rekusiv ausführen. Als Datei gibst du dann einfach den Ordner an.

Das sind Grundlagen von Linux!

guenterhalt  14.06.2020, 16:38
@No0bMLG
Das Problem ist, das der Benutzer den ich zum anmelden verwende, keine Rechte hat irgendetwas an den Dateien zu ändern, weder was zu löschen, noch hochzuladen und das muss ich aber machen.

Wenn du nicht willst und es so eingestellt , dass er das darf, warum versuchst du es dann?