Winkelfunktionen, bitte helfen?

5 Antworten

bei a) könnte man mit

cos(winkel) = a/c die Seite c ermitteln

hat man c , kann man mit

sin(winkel) = b/c die Seite b ermitteln

bei b) hilft nur der Satz des Pythagoras, keine Winkelfkt, weil kein Winkel außer dem rechten bekannt ist.

bei c) kann man mit

sin(winkel) oder cos(winkel) die Seiten a bzw b ermitteln

ach ja : bei a und c kann man auch den anderen Winkel wegen (180 - 90 - gegebenen Winkel ermitteln , und kommt dann ohne cos aus )

DerRoll  10.12.2019, 13:18

Der Herr Halbrecht sagt wieder vor und hat noch nicht auf meine PM geantwortet :-).

Halbrecht  10.12.2019, 13:20
@DerRoll

kommt noch .........will keinen BlaBla text schreiben ! aber eins geht noch .......die bestätigung .

Halbrecht  10.12.2019, 13:20
@DerRoll

so , erledigt .................. jetzt zufrieden ? :))

Es geht um Trigonometrie und den Satz des Pythagoras. Dadurch dass alle drei Dreiecke rechtwinklig sind ist das Ganze ganz einfach. Es gilt: a^2 + b^2 = c^2

Da du zudem mit Winkeln arbeitest, musst du auch folgendes berücksichtigen:

sin(alpha) = Gegenkathete / Hypotenuse

cos(alpha) = Ankathete / Hypotenuse

tan(alpha) = Gegenkathete / Ankathete

Die Gegenkathete ist die Seite, die gegenüber dem betrachteten Winkel liegt.

Die Ankathete ist die Seite, die an dem betrachteten Winkel anliegt (die kürzere Seite).

Die Hypotenuse ist die längste Seite, die liegt zudem auch gegenüber dem rechten Winkel.

In a) hast du den Winkel und die Ankathete gegeben. Wie oben erwähnt, lässt sich der Tangens mit Gegenkathete/Ankathete berechnen. Da du aber den Winkel gegeben hast und dir die Ankathete hast, stellst du um auf die GK >>> GK = tan(alpha) * Ankathete (lässt sich also bestimmen)

In b) Falls der Winkel, der von den beiden markierten Seiten eingeschlossen wird, gesucht ist: cos(alpha) = Ankathete/Hypotenuse >>> alpha = arccos (AK/HT).

Da es aber wohl um die dritte Seite geht, hilft dir hier nur der Satz des Pythagoras weiter.

In c) Wie in a) müsstest du wissen, was du gegeben hast und welche Seite dir fehlt. In dem Fall fehlt dir die Gegenkathete und du hast die Hypotenuse gegeben. Daraus folgt, dass es mit dem Sinus funktioniert. Sin(alpha) = GK/HT >>> GK = Sin(alpha) * HT

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) Kosinus für die Hypotenuse
Tangens für die andere Kathete
Winkel gegen 90° ergänzen

Versuch mal, die anderen selbst zu beantworten. Oder schreib nochmal, wenn du es wirklich nicht schaffst.

Hinweis:
für eine Winkelfunktion musst du immer alle betroffenen Teile betrachten, die bekannten als auch das gesuchte.

Ist die Hypotenuse dabei, dann Sinus oder Kosinus.
Ist die Hypotenuse nicht dabei, dann Tangens.

--- ---

im Voraus - großgeschrieben und mit einem r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welche Winkelfunktionen kennst du denn? Weißt du wie man sie berechnet? Ein kurzer Hinweis, wenn du ein rechtwinkeliges Dreieck hast benötigst du insgesamt zwei zusätzliche Informationen, von denen eine eine Seitenlänge sein muß, um das Dreieck vollständig zu bestimmen. Hast du nur zwei Winkel als Zusatzinformation, bekommst du das Dreieck nur bis auf Ähnlichkeiten vollständig bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.