Windungsschluss oder Wicklungsschluss erkennen?

3 Antworten

Wenn der Motor im Betrieb seine Leistung nicht mehr bringt, und aber dafür die Stromaufnahme zu hoch ist. Ein Windungsschluss verkürzt immer die Windungszahlen. Das führt, im Extremfall, zu einem Kurzschluss.

Wenn du einen anderen Motor des gleichen Typs hast, kannst Du bei beiden die Widerstände messen und vergleichen.

Allerdings werden die Widerstandsunterschiede so gering ausfallen, dass Du keine sichere Aussage treffen kannst.

Wenn du einen niederohmigen Widerstand zwischen 2 Wicklungen hast, dann ist es ein wicklungsschluss

Tobias2023
Fragesteller

Nicht hochohmig? Weil ich ja 2 wicklungen durchlaufe.

Gluglu  20.06.2023, 07:52
@Tobias2023

Sorry... aber wie kannst Du behaupten Du wüsstest, wie man einen Motor durchmißt - und stellst dann solche Fragen?