Windows XP Grafikkarte?

flauski  11.09.2021, 15:44

Um zu wissen, welche Graka benötigt wird, muss man auch die Spiele kennen.

bajazzoTS
Fragesteller

Ich habe mal einen Stapel Comuterbild DVD bei Ebay geschossen das sind Spiele wie Anno1701 und Fire Department dabei auch plane ich Gamecube, PSX und ähnliche Systeme zu emulieren.

3 Antworten

Im Grunde ist die sogar schon zu neu. Sie erschien 2015 nach dem Supportende von WinXP (2014) und besitzt bereits keinen offiziellen Treibersupport für WindowsXP mehr.

Ein sollte daher eine Grafikkarte sein, die 2014 oder noch früher auf den Markt kam. Die Radeon R9 270/280/290er Baureihe oder Geforce GTX 650 TI / 780 TI wären gute Beispiele für das Jahr 2013/2014. Musst nur darauf achten nicht aus versehen ein AGP-Modell zu kaufen, nachdem dein Mainboard bereits auf PCIe setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Man kann sich auch eine Linux Distribution auf die Kiste Schmeißen wine ,winetricks und playonlnux Installieren und so alle Retro Games unter XP Vorwand Spielen. Ne alte GK hätte ich mit 1 GB irgendwo rumflacken, müsste eine R7 260 X von Sapphire sein. Brauchst AGP oder PCIe Steckplatz ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bajazzoTS
Fragesteller

Ist schon PCIe.

Flips12345  11.09.2021, 15:59
@bajazzoTS

Dann käme die R7 290 X in Frage. Übernimmst du die Versandkosten ?

bajazzoTS
Fragesteller
@Flips12345

Ja natürlich, geht aber erst Mittwoch wenn das IO ist?

Nun will ich nicht viel Geld ausgeben

Dann vergiss es. Ordentliche Retro-Hardware ist nicht billig.