Windows vs iPadOS?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Windows 78%
iPadOS 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows

Im direkten Vergleich unterliegt das Tablet dem Laptop, hier insbesondere auch deshalb weil sich hier Windows und iOS im Wege stehen.

Ein Tablet ist eine praktische Ergänzung zum Laptop, ein Ersatz ist es m.E. aber nicht. Ich verwende beides (Galaxy Tab S7 und Windows Laptop), meine Arbeit verrichte ich aber zum größten teil auf dem Laptop. Das Tablet kommt zum Einsatz wenn ein stationärer Einsatz mit dem Laptop zu aufwendig/unkomfortabel ist. In einem Meeting kann das Tablet glänzen, insbesondere in Kombination mit PowerPoint ist ein Tablet eine sehr hilfreiche Angelegenheit.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Oberfläche von Windows und Android, insbesondere auch wegen der Kompatibilität. Wenn du zwischen einem iPad und einem Laptop entscheidest müsstest du der Kompatibilität und Produktivität wegen über ein MacBook nachdenken, dass jedenfalls dann wenn du künftig beabsichtigst beide Gerätetypen zu verwenden.

Wenn es dir aber um das produktive Arbeiten mit einem Gerät geht bist du mit einem Laptop/MacBook besser bedient, das Tablet ist mehr eine nützliche Ergänzung.

Apple kann dann seine Vorteile ausspielen wenn man ausschließlich mit Apple arbeitet, sobald man beginnt die Systeme zu mischen hat man bei Apple gegenüber anderen Systemen das Nachsehen.

Windows

Ich würde einen Windows-Laptop empfehlen. Damit hat man auch den Vorteil das man eine viel größere Softwareauswahl hat. Zum Beispiel diesen:

Er hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Windows 10 Home 64bit ist dabei.

Hier bekommt man günstig Microsoft Office als OEM Lizenzkey: https://www.softwarehunter.de/deu/buerosoftware/microsoft-office/office-2019/office-2019-professional Das ist Microsoft Office 2019 Professional. OEM-Versionen sind Vollversionen die z.B. bei einem Computer dabei waren. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden das es legal ist OEM-Versionen separat zu kaufen und zu verkaufen. Zur Aktivierung wird ein Microsoft-Konto benötigt. Dort drin ist dann dauerhaft die Aktivierung gespeichert. Man kann es jederzeit immer wieder neu installieren. Die Lizenz geht nie verloren.

Windows

was ist denn der unterschied zwischen ipad os und ipad?

und für office ist halt windows besser. ich würd nen ipad nur zum spielen und serien gucken holen. und bin auch ein ipad fan

iPadOS

Ich würde mir ein iPad kaufen. Habe selber ein Windows Laptop. Kaufe mir aber bald ein iPad oder MacBook. Weil ich finde Apple ist besser zu bedienen und übersichtlicher.

Windows

Wenn es nur um die Benutzeroberfläche geht, dann ist das eigentlich nicht so richtig gut zu beantworten. Während Du mit dem IPad auch im Garten sitzen kannst, geht das mit dem PC natürlich nicht, oder nur schwer. Beim IPad fehlt, sofern Du das nicht direkt mitkauft, eine richtige Tastatur. Anders herum ist das Apple Universum schon eine sehr gute Arbeitsumgebung, wenn Du auch nocht ein Mac hast.

Ist schwierig. Ich würde aber eher zu einem Windows PC tendieren, als zum IPad. Die Möglichkeiten sind einfach vielfälltiger und die Software kann auch kostenlos sein, Libre Office z.B.