Windows Virenschutz löscht datei (Virus) nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hilft jetzt nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystems. Warum installierst du das nicht in einer VM, wenn du es dort testen sollst? Das hätte alles verhindert.

anonym5235253
Fragesteller

Weil man es auf tria.ge erst hochladen muss, vm system auswählen und dann erst sein system hat..

anonym5235253
Fragesteller

Muss ich wirklich mein system neu installieren? Da ich den virus noch nicht mal ausgeführt habe..

CSANecromancer  14.02.2024, 19:53
@anonym5235253
Muss ich wirklich mein system neu installieren?

Ja, weil du zu faul warst, eine VM zu benutzen.

Da ich den virus noch nicht mal ausgeführt habe..

Doch, hast du. Oder was meinst du, was eine Installation ist?

anonym5235253
Fragesteller
@CSANecromancer

Per discord heruntergeladen und nicht ausgeführt das meine ich mit "installieren"

anonym5235253
Fragesteller
@CSANecromancer

Hab's halt einfach nur auf dieser Seite hochgeladen und mehr war da nicht hab die Datei schnell gelöscht nur lässt sich die Datei denke ich einfach nicht löschen

CSANecromancer  14.02.2024, 20:11
@anonym5235253
hab die Datei schnell gelöscht

Computer operieren im Nanosekundenbereicht. Was du als "schnell" bezeichnest, ist für den Computer eine halbe Ewigkeit. Daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob du es "schnell", "langsam" oder "superlangsam" löschen wolltest.

Der Defender meldet, dass das Ding in deinem System aktiv ist. Und du kannst es nicht mehr löschen.

Ergo: Das Schadprogramm ist auf deinem System aktiv.

Ergo: Neuinstallation des Systems.

Jegliches "was wäre wenn", "hätte ich doch nur" und "ich hab doch bloss" ist jetzt viel zu spät und bringt nichts mehr.

anonym5235253
Fragesteller
@CSANecromancer

Also schließe ich daraus das alles was ich herunterlade zeitgleich ausgeführt wird?

Ilovelego  14.02.2024, 20:55
@anonym5235253

Fakt ist, du weißt es nicht genau und solltest deshalb eine Neuinstallation des Betriebssystems machen. Der Defender meckert ja auch nicht ohne Grund. Und nächstes Mal gleich in einer Sandbox, besser noch auf einem alten unbenutzten PC probieren.

CSANecromancer  15.02.2024, 02:43
@anonym5235253

Was du schliesst, ist deine Sache. Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was du darunter verstehen willst.

Und deine Angaben waren ungenau genug, dass nicht wirklich nachvollziehbar ist, was du mit der Datei gemacht hast.

Runtergeladen? Via Discord angenommen? Per Remote untergejubelt bekommen? Installiert? Ausgeführt?

Wenn du dich ungenau ausdrückst, kannst du auch keine 105% exakte Antwort erwarten.

Viel Spaß bei der Neuinstallation

anonym5235253
Fragesteller

Der Laptop ist neu ( sprich ich habe ihn noch nicht viel benutzt bzw nicht viel gespeichert) könnte ich das ganze noch auf einen usb stick ziehen oder so?

anonym5235253
Fragesteller

Muss ich wirklich mein system neu installieren? Da ich den virus noch nicht mal ausgeführt habe..