Windows System verschwindet nach Herunterfahren des Pc?

2 Antworten

Boot-Reihenfolge doof eingestellt. Die Boot-Reihenfolge kann auch verloren gehen wenn man sie nicht explizit löscht bzw. alle UEFI-Einstellungen zurücksetzt, dann meckert der Rechner aber i.d.R. was von wg. "CMOS battery".

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, wählst du die Bootoption über "F12" oder über das BIOS aus? Ersteres speichert ggf. deine Bootreihenfolge nicht ab - und im BIOS musst du die Konfiguration extra abspeichern (meistens "F10" oder "F4" im BIOS).

Falls du das allerdings gemacht hast, kann es auch an der BIOS-Batterie liegen. Wenn diese nicht mehr richtig funktioniert, verlierst du auf gut deutsch regelmäßig (wenn der PC vom Strom ist) alle deine Einstellungen im BIOS (Uhrzeit, Bootreihenfolge usw). Wie alt ist dein PC bzw. dein Mainboard? Vielleicht macht es Sinn die BIOS-Batterie zu tauschen, ist ein Standard, also einfach eine CR2032 Knopfbatterie.

Installierst du Windows jedes Mal mit einem externen Datenträger/USB neu?

Edit: Fällt dir sonst noch etwas auf? Wenn der Fall eintritt, dass kein Boot-Medium sichtbar ist - was zeigt dir das BIOS im Reiter "Boot" an?

Im schlimmsten Fall würde ich noch auf einen Defekt bei der SSD tippen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
acaron  12.02.2024, 13:43

Das ^^

milsonrob
Fragesteller

Der Bootmanager hat die immer die gleichen Einstellung und an der Bootreihenfolge ändert sich auch nichts. So wie ich das eingestellt habe als ich ihn zusammengebaut habe, so lief das jetzt die letzten 4 Jahre. Mainboard ist ein MSI B450m-Pro-VHD Max.

Als ersten Boot in der Reihenfolge ist wie gesagt die SSD wo eben das Betriebssystem draus ist.

Es ist tatsächlich unterschiedlich. Manchmal kann ich ihn 3-4 mal hintereinander starten ohne dass was ist. Dann wiederum nach jedem Mal runterfahren Neues Betriebssystem drauf.

Wenn ich den pc starte kommt ein blackscreen wo dann eben drauf steht das er nichts zum booten findet. Daraufhin starte ich ihn dann immer neu, spamme (F11) um ein Laufwerk auswählen zu können und installiere dann über einen USB-Stick Windows neu.

ich hatte schonmal versucht gehabt Windows über den Stick zu reparieren aber da hat er mir nur ausgespuckt dass es kein Betriebssystem gibt welches er reparieren könnte.

Teilweise habe ich auch dass der pc den Monitor, die Maus und die Tastatur ausknippst. Der pc läuft zwar aber nicht wirklich 🫠 dann starte ich neu und zack, kein Windows mehr.

alles ganz komisch, bin echt ratlos.

fast jeden Tag Windows neu installieren müssen ist anstrengend

WaveAhead  12.02.2024, 23:47
@milsonrob

Ich hätte an deiner Stelle nicht die Geduld, das Neuinstallieren so oft durchzuführen. Da du mit einem USB-Stick (ohne Probleme) booten kannst, liegt das Problem ziemlich sicher (!) an einer Inkompatibilität mit dem Mainboard (hoffentlich kein Defekt, ggf. BIOS-Update) oder an der SSD, die du immer neuinstallieren musstest.

Hast du bereits eine andere Festplatte (als neue Windows-Installation) getestet? Als Problemdiagnose wäre ein zweiter PC auch hilfreich, so könntest du die Funktionalität der SSD und dessen installierten Betriebssystems überprüfen. So kannst du bestimmte Ursachen ausschließen.

Das mit der Peripherie und dem Monitor ist seltsam - der Zusammenhang ist mir nicht klar, hier stürzt wohl das ganze System ab. Dass das auch erst nach 4Jahren passiert, spricht immer mehr für ein Festplattenproblem.

Hast du mehrere Festplatten angebunden (welche?) und was für ein Netzteil hast du verbaut?

Ich würde dir raten, ein BIOS-Update durchzuführen, das Neueste ist oben vom Oktober 2023 siehe https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#bios

Erklärungen (Video und PDF) hierzu sind ebenfalls auf dem Link zu finden. Im Endeffekt lädst du das neueste Update manuell auf einen externen USB-Stick herunter, extrahierst es (wichtig) und wählst es anschließend über die Funktion M-Flash im BIOS aus.

Edit: Ich würde dir erst das BIOS-Update empfehlen und dann erst die Problemdiagnose deiner Festplatte.

Viel Erfolg!

milsonrob
Fragesteller
@WaveAhead

Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe ! Ich probiere deine Tipps morgen aus und melde mich sonst nochmal. Wirklich großes Danke an dich !