Windows Speicher?

3 Antworten

Desktop wiederherstellen:

Schau im Papierkorb nach.

Check OneDrive (evtl. wurden Dateien nur online gespeichert).

Falls Windows ein temporäres Profil erstellt hat: Neustart.

Speicher freimachen:

OneDrive "Dateien auf Abruf" aktivieren (spart Platz).

Große Dateien suchen: Gehe zu Einstellungen > System > Speicher > Speicheranalyse.

Datenträgerbereinigung (als Admin ausführen & "Systemdateien bereinigen" wählen).

Alte Spiele deinstallieren (Steam & Minecraft-Welten unter %appdata%\.minecraft\saves).

Falls die Desktop-Dateien nicht im Papierkorb liegen, könnten sie weg sein – aber OneDrive oder Systemwiederherstellung könnten helfen. Wenn dies nicht funktioniert, kannst du immer noch Datenrettungssoftware ausprobieren. Das könnte helfen.

LG

Ibimsbb 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 10:12

Ok, vielen Dank

Bei den Spielen, die auf dem Desktop angezeigt werden, handelt es sich nur um wenige MB große Verknüpfungen. - Die zu löschen, bringt nichts.

Beim Benutzen der Spiele werden die Spielverläufe gespeichert. Der dafür notwendige Platzbedarf wird im Laufe der Zeit immer größer und es auf dem Datenträger somit immer enger.

Wenn Du weiterhin spielen willst, wird Du wohl eine größere SSD von mindestens
500 GB, vielleicht besser 1TB einbauen müssen und darauf Windows plus Apps/Programme installieren müssen.

Du hast das getan, was die meisten Durchschnittsmenschen tun: planlos herumgeklickt, ohne zu begreifen, was du eigentlich anrichtest. Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht, dass du dich jetzt hier hilfesuchend wiederfindest.

Zu deiner ersten Frage: Nein, wenn du die temporären Dateien gelöscht hast, dann sind sie weg. Temporäre Dateien sind per Definition nicht dafür gedacht, behalten zu werden. Wenn du damit aus Versehen Verknüpfungen vom Desktop gelöscht hast, kannst du sie vielleicht im Papierkorb finden — wenn du überhaupt wusstest, wie man diesen überprüft, bevor du hier panisch eine Frage absetzt.

Die Spiele selbst sind, wie du gemerkt hast, noch installiert. Du kannst dir einfach neue Verknüpfungen anlegen. Dafür musst du aber wenigstens minimal verstehen, wie ein Dateisystem funktioniert.

Zur zweiten Frage: Speicherplatz schafft man, indem man überflüssigen Ballast loswird. Und ganz offensichtlich hast du eine Menge davon angesammelt.

Deinstalliere Programme und Spiele, die du nicht nutzt.

Nutze eine externe Festplatte, falls dein minimalistischer Verstand die Verwaltung von zwei Laufwerken gleichzeitig aushält.

Oder investiere in eine größere interne SSD, wenn du wenigstens ein bisschen zukunftsfähig sein möchtest.

Aber ganz ehrlich: Speicherplatzprobleme sind ein Luxusproblem. Vielleicht solltest du eher lernen, wie man seine eigenen Ressourcen besser managt — bevor du wieder Dateien löschst, die du nicht verstehst.

Ibimsbb 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:37

Ich checke aber immer noch nicht so ganz warum unter den Temporären Datein - mein Desktop gelöscht wird. Der ist für mich nicht Temporär, aber naja wer weiß was mit Temporären Datein gemeint ist

Ibimsbb 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:36

danke erstmal für die Antwort. Ja ich habe wie es sagst willkürlich versucht Speicherplatz zu schaffen. Es erschien aber die schnellste Möglichkeit - Zeit ist rar (jetzt habe ich mehr verloren). Ganz so blöde wie du mich darstellst bin ich dann auch nicht.
Programme und Spiele dich ich nicht nutze sind schon längst weg - deswegen verstehe ich auch nicht weshalb dabei 100 GB belegt sind, wenn laut windows das Größte Programm 1,25 GB hat.

Bei dem Punkt mit den alten Verknüpftungen in Papierkorb würde ich gern nochmal nach harken … wo muss ich da schauen (Papierkorb ist leer)

CodeCrusaderX  27.04.2025, 21:42
@Ibimsbb

Dann sind die Verknüpfungen ganz gelöscht worden und eben nicht im Papierkorb. Musst du neu erstellen