Windows laden geht nicht?

3 Antworten

Wenn Du 8 GB Daten auf C: brauchst ist das das Windows-Laufwerk und nicht der USB-Stick!!!!!

WIN braucht den Speicher um erstmal ein Image anzulegen um das auf anschließend auf den USB-Stick zu kopieren

Doch da steht dass ich 8 GB Speicher Platz auf (C:) brauche obwohl der USB Stick 8 GB hatt und nicht anderes drauf ist.

Das Microsoft Media Creation Tool (falls du dies nutzen wolltest) lädt die Windows 10 ISO Datei in einen Ordner auf Lokaler Datenträger C:\ herunter.

Die aktuelle Größe beträgt (Chip Download) etwa 5,7 GB, du benötigst also mindestens diesen freien Speicherplatz auf Lokaler Datenträger C:\ , damit der Download abgeschlossen werden kann.

Dazu kommt dann noch der 8 GB USB Stick Speicherplatz, weil die entpackten Dateien auf dem fertigen Win10 Setup USB Boot Stick 4,59 GB an Speicherplatz benötigen und ein 4 GB USB Stick dafür nicht ausreichen würde.


hans39  27.07.2024, 10:28

Das Media Creation Tool bietet in einem Auswahlmenü an, die Win-ISO entweder bootfähig direkt auf einen USB-Stick zu laden oder als ISO-Datei auf dem PC zu speichern. - Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530

andynymous  27.07.2024, 13:19
@hans39

In beiden Fällen werden aber nun mal Dateien heruntergeladen.

Und wenn der Fragesteller den typischen Standardweg mit dem USB-Stick Boot Stick und das "Microsoft Media Creation Tool" genutzt haben sollte, dann kann er den "Download Pfad" der benötigten Dateien für die USB-Stick Option "nicht" selbst bestimmen, sondern benötigt auf Laufwerk C:\ genügend freien Speicherplatz damit die Dateien dort zuerst zwischengespeichert werden können, solange das Media Creation Tool noch aktiv ist.
Erst mit dem Beenden des Media Creation Tools nach dem Erstellen des USB Boot Sticks werden die heruntergeladenen Dateien wieder gelöscht.

Kann jeder selbst testen, Option: USB-Stick: belegter Speicher auf Laufwerk C vor dem Beginn z.B. 100 GB, nach Abschluss der Aktion 105 GB ... nach Beendigung des Media Creation Tools wieder 100 GB.

Und wenn die ISO Datei direkt heruntergeladen wird, kann zwar der Download Pfad selbst gewählt werden und die Datei verbleibt auf dem Laufwerk.
Doch auch während des ISO Downloads wird eine Datei in C:\ESD\Download gespeichert, die einige GB an Speicherplatz benötigt.

Würde den Stick mal formatieren. Am besten auf FAT32. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, müsstest du es wohl mit einem anderen Stick versuchen.


hans39  27.07.2024, 10:33

Vorheriges Formatieren ist überflüssig, da der Stick vom Media Creation Tool automatisch gleich zu Beginn im NTFS-Stil formatiert wird.

YogiSchreiner  27.07.2024, 10:46
@hans39

Stimmt, hast du recht, war gedanklich bei einem BIOS-Flash Medium. Da wäre das zu erledigen.