Windows PowerShell geht nicht?

2 Antworten

Natürlich geht das:

Bild zum Beitrag

...vorausgesetz der Rechner verfügt über ein Laufwerk D: .

Set-Location alias cd ist das Kommando zum Wechsel in einen anderen Ordner/Laufwerk/Providerpfad: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.management/set-location

Dein Problem ist, dass Du ohne zu überlegen den Inhalt eines Videos nachäffst. Jeder Rechner ist anders konfiguriert. ich kenne nicht das Video und den Grund weshalb der Autor zum Laufwerk D: wechselte, aber offensichtlich wusste er was er tut und verfügte über ein Laufwerk D:

Das alles hat nichts mit npm zu tun.

@regex9 hat schon einige dazu geschrieben. Ich lege noch meine 2 Cent dazu:

https://angularfirst.com/getting-started-with-npm-in-visual-studio/

Ein kleiner Tipp von einem Programmieropa : Bevor Du Dich mit schrecklich komplexen Programmierumgebungen abgibst und damit möglichen umfangreichen Programmen, solltest Du den ganzen Kleinkram wie das Erzeugen/Wecheln/Löschen von Dateien/Ordnern beherrschen. Ebenso, wie man in den jeweiligen Consolen (Cmd/Powershell) Programme aufruft. (auch da gibt es unumstößliche Regel bezüglich er Übergabe von Parametern, die man im schlaf beherrschen muss)

Ein Paar Powershell- oder Batchkommandos zu kennen ist keine Magie erleichtert jedoch den Umgang mit den richtig großen Sachen enorm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Technik, Windows)
(...) aber das erste was er macht ist das mit dem: ( cd d: ) (...)

Schau doch erst einmal, wieso er das überhaupt macht bzw. was er auf dem anderen Laufwerk tun will. Wenn er beispielsweise das Laufwerksverzeichnis bei sich wechselt, weil bei ihm das Projekt eben dort liegt, musst du es ihm doch nicht gleichtun. Folge Lösungensanleitungen / Tutorials nicht blind.

Ich will das PS C: in PS D: ändern, es geht aber nicht.

In PowerShell kannst du das Laufwerksverzeichnis über verschiedene Wege wechseln.

Zum Beispiel so:

D:

oder so:

cd D:

oder so:

Set-Location D:

Die genaue Groß-/Kleinschreibung des Laufwerknamens ist hierbei unwichtig.

Voraussetzung ist allerdings, dass das entsprechende Laufwerk auch existiert. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Öffne den Arbeitsplatz (Computer bzw. Dieser PC). Unter Geräte und Laufwerke sind alle verfügbaren Laufwerke gelistet.

(...) weil sich bei Visual Studio Code durch den Terminal npm start, die Seite von React native nicht starten lässt (...)

Die erste Anlaufstelle wäre die Fehlermeldung. Sicherlich erhältst du eine, die dir mehr Informationen zum bestehenden Problem liefert.

Ein paar direkte Ansatzpunkte zum Prüfen / Ausprobieren:

1) Achte darauf, npm start im richtigen Kontext (dem Projektverzeichnis, wo auch die package.json liegt) zu starten.

Sollte es noch keine package.json geben, kannst du sie via

npm init

erstellen lassen.

2) Womöglich gibt es Probleme mit Projektabhängigkeiten. Du kannst den node_modules-Ordner löschen und anschließend alle Module neu installieren lassen.

run npm cache clean --force
npm install

3) Mit

npm audit fix

kannst du zudem deine Abhängigkeiten prüfen und aktualisieren lassen. Das audit-Tool prüft, ob für Abhängigkeiten unsichere Versionen (z.B. keine Stable-Versionen) verwendet werden. Wenn es Abhängigkeiten ändert, wechselt es nur auf Versionen, die (nach SEMVER) keine Probleme bereiten sollten.

4) Bei Start der Anwendung wird ein Precheck durchgeführt, der bspw. fehlschlägt, wenn im Projekt miteinander inkompatible Abhängigkeiten verwendet werden. Versuchsweise kann man den Precheck deaktivieren, indem man eine .env-Datei im Projektverzeichnis ablegt, die angibt, den Check zu überspringen:

SKIP_PREFLIGHT_CHECK=true

Als permanente Lösung sollte dies allerdings nicht betrachtet werden. Dieser Weg garantiert auch nicht, dass das Projekt anschließend in Gänze funktioniert. Aufkommende Folgeprobleme zu finden, dürfte schwerer fallen.

Das vorrangige Ziel sollte es sein, das tatsächliche Problem zu finden und zu lösen.