Windows: keine Anmeldung mit normalem Konto möglich, warum?

3 Antworten

In solchen Situationen merkt man, was ein Backup für einen Wert gehabt hätte. Denn das hätte man kurz und schmerzlos wieder zurückspielen können - und gut ist.

Vorgehensweisen - Möglichkeiten:

Auf jeden Fall ein Backup der Systempartition anfertigen, damit beim Rumexperimentieren die Situation nicht noch auswegsloser wird.

Eine Möglichkeit ist die Festplatten aus dem Rechner auszubauen und an einem zweiten Rechner mit einem Datenrettungstool wie z. B. getdataback (https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm) versuchen alle wichtigen Daten zu retten.
Wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist, dann stehen die Chancen gut. Habe ich schon erfolgreich so gehandhabt.

Du könntest aber auch erst mal versuchen mit einer Linux-Live-DVD die Daten zu sichern.

Du könntest mit einem Windows-Rettungs-Medium (DVD/USB) versuchen das System mit einem Wiederherstellungspunkt zu reparieren oder das System komplett zurück zu setzen.

Für mich klingt das eher nach einem ähnlichen Problem, das ich auch schon mit Windows 10 hatte: temporäres Profil. Man kann das beheben, indem man sich als Admin anmeldet.

Da du jedoch der Admin bist, solltest du über das Gastkonto am besten erstmal einen zweiten Admin-User anlegen und mit dem anmelden. Da muss man in die Registry von Windows gehen.

Siehe dazu hier:
https://marcowue.wordpress.com/2013/10/22/abhilfe-temporaeres-profil-bei-windows-8-anmeldung/

und hier:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-temporaeres-profil-beheben-so-geht-s/

Falls es tatsächlich das gleiche Problem ist, wie mit dem temporären Profil, sollte es nach der Abarbeitung der dort beschriebenen Punkte wieder richtig gehen.

Ich würde für alle Fälle den temporären Admin lieber bestehen lassen. Windows 10 hat die lästige Angewohntheit, des Öfteren mit diesem Problem aufzuwarten...

Lass es mich über die Kommentare wissen, falls ich dir helfen konnte. Wenn dir irgendein Punkt unklar sein sollte, dann frag ruhig.

Reboot tut gut

RBM1992  24.03.2017, 00:15

Das hat FS doch schon getan.