Windows: Infos über Festplatte C: herausfinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Windows: Systemsteuerung, Gerätemanager, darin Laufwerke - Laufwerk auswählen, Eigenschaften (mit Rechtsklick/Menütaste), und dann den Reiter "Details". Da kannst du allerhand technische Details über die Festplatte nachlesen, soweit diese die meldet.

Linux: mit rootrechten "hdparm -I /dev/sda" ausführen. Oder die Geräteanzeige des Desktops verwenden.

Allerdings brauchst du für den Ersatz einer Platte nur den Anschlusstyp zu wissen (SATA, IDE, SCSI) und ggf. noch den Kabeltyp - letzeren erfährst du aber nicht per Software, sondern nur per öffnen und anschauen. Die meisten Platten sind aber heute SATA mit standard-SATA-Kabel. Die Kapazität ("Größe") ist einfach zu bestimmen: größer oder gleich als die bisherige.

Danke, leider sendet meine Platte keine solche Daten. Also habe ich mich eine halb Stunde abgemüht und meinen PC auseinander genommen. Als ich die Festplatte in der Hand hielt, sah ich dass dort steht "Kapazität; 500 GB".

Ich habe mal ne Linux OpenSuSE-CD eingeschoben weil ich weiss, dass dort ein Partitionamanager drauf ist. Ich kann im ganzen noch 380 GB vergeben, aber Yast2 meldet mir: "Maximale Partitionsgrosseö: 50 GB"

Warum gibt es so eine Limit? Liegt das nur an Linux? Wenn nein, welches Programm zum vergrößern empfehlt ihr? Bitte eins das gut arbeitet. Ich habe keine Lust die 50 GB auf meinem PC zu backupen. Danke für weitere Antworten.

0
@chip1602

Solche Limits sollte es bei SCSI und heutigen SATA-Platten nicht geben, also vermute ich, daß du eine (ATA-)IDE-Platte hast. (Wobei du an der ausgebauten Platte natürlich direkt sehen kannst, was es für eine ist.)

Für den Kauf einer neuen Platte (siehe deine Frage) sollte das alles nicht relevant sein. Aus deiner Beschreibung kann ich nur raten - entweder sind noch 50 GB frei und zu belegen, dann würde alles zusammenpassen. Wenn du aber beim komplett-neu-formatieren der Platte so eine Meldung bekommst, ist es eine richtig alte IDE-Platte, deren Sektorenübersetzung Probleme macht - da muß die Startpartition auf die ersten GB die angesteuert werden können, den Rest macht dann das Betriebssystem zugänglich.

Wie gesagt, aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, was es ist, und für den Kauf einer neuen Platte ist wichtiger, welchen Anschluß sie hat.

0
@chip1602

Ich benötige keine weitere Hilfe. Danke an alle die versucht haben, mir zu helfen. Die Partition von D: auf der das System Recovery war, hat eine Sperre bewirkt. Ich habe sie gelöscht weil ich weiss, dass ich die System Recovery auf DVD habe. Nun hat Windows zugriff auf das halbe TB, welches meine Festplatte drauf hat!

0