Windows Defender zeigt Sicherheitsprobleme an?

1 Antwort

Windows Defender zeigt Sicherheitsprobleme an?

Es wäre seine Aufgabe - und wenn Du Glück hast, tut der das auch.

Erfahrungsgemäß kommen aber so gut wie alle "Mimimi - ich hab mir einen Virus eingefangen" von Windows Defender-Nutzern. 🤷‍♂️

Also folgendes Problem, ich hatte nen Virus auf meinem Rechner schön und gut und da ich mein PC eh mal wieder neu aufsetzen musste hab ich die Gelegenheit genutzt.

Das ist auch so ein Märchen, dass man seinen PC immer mal wieder neu aufsetzen müsste.

Das ist natürlich bei einem Virusbefall EINE Option neben "Mach Doch endlich Backups und nutze sie, wie schon seit dem letzten Jahrtausend ständig gepredigt wird."
Aber hey: Es ist Dein (Zeit)Aufwand und Deine Daten.... passt schon mit dem Neuaufsetzen in dem Fall.

Nur das als eine Art "regelmäßigen Wartungslauf" zu betrachten ist spätestens seit Windows 7 absoluter Blödsinn.

Am Anfang war auch nichts hab alle Programme installiert die ich brauche von den offiziellen Quellen. Aber am nächsten Tag hat mit der Windows Defender dann angezeigt das Sicherheitsmaßnahmen empfohlen sind.

Sicherheitsmaßnahmen empfehlen ist jetzt erst mal nix Auffälliges.
Microsoft rechnet halt mit dem IQ ihrer durchschnittlichen User und will den Support gering halten. 🤷‍♂️

Weiß irgendjemand was da los ist und was ich machen kann? Es sieht nicht so,aus als ob noch ein Virus drauf wäre.

Wer weis das schon ohne Analyse?
Wie gesagt: Der Windows Defender ist zwar besser als nix.
Aber halt auch jener, bei dem es halt am meisten "Mimimi" gibt.

Führt zu dem Fazit:
Nutze einen besseren Virenscanner.
(Bitdefender, f-secure, sophos, norton...bei nicht (staats)sicherheitsrelevanten Systemen "Kaspersky".)

verreisterNutzer  08.09.2022, 21:55

Windows Defender sollte für alles nötige reichen, es ist nicht von Nöten einen „besseren“ zu nutzen gar zu kaufen

mchawk777  08.09.2022, 21:59
@verreisterNutzer

Wenn Du von Deinem Glauben, dass Windows Defender ausreichst nicht abrücken willst, ist das Dein Problem. 🤷‍♂️
Aber merke: Schon Du selbst schreibst im Konjunktiv und bist Dir nicht sicher. Gut so!