Windows Bildschirmauflösung kaputt?

5 Antworten

Doch,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Monitor. Da hat möglicherweise jemand herumgespielt.

Im BIOS und Boot Menü wird doch lediglich mit der kleinsten gemeinsamen Auflösung angezeigt. Sonst würden übersteuerte Grafik-Adapter gar nicht mehr gerettet werden können.

Bitte den Monitor erst mal auf Werks-Einstellung zurücksetzen.

Und danach kannst du ihn dann wieder "optimieren".

Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Da frägt man sich dann immer warum man nicht gleich drauf gekommen ist. Aber da waren die Ersatzmonitore schon daneben gestanden.

Hansi

LurBanane
Fragesteller

Joa... jetzt hab ich dem ein reset verpasst und jetzt ist der Bildschirm komplett in nem rotton...

LurBanane
Fragesteller
@LurBanane

Das rote kriege ich schon raus aber es ist alles unscharf also muss irgendwas am windows kaputt sein oder am grafiktreiber

Kerner  19.12.2021, 18:46
@LurBanane

Ja,

wie schaut´s denn mit der HDMI Strippe aus?

Entweder hat der Monitor seine besten Zeiten hinter sich,

oder die Windows Video Treiber sind nicht sauber geladen worden.

Den Monitor und GraKa- Treiber im Geräte-Manager unter Monitore dann die Treiber aktualisieren.

Neustart nicht vergessen, falls es nicht gleich helfen sollte.

Hansi

LurBanane
Fragesteller
@Kerner

Alle Updates schon probiert. Neustart hilft auch nicht. Wie schon gesagt wenn Windows noch nicht gebootet ist, ist alles richtig

LurBanane
Fragesteller
@LurBanane

Habs jetzt hinbekommen🙃 hab am nvidia control panel ein bissel rumgespielt und jetzt gehts wieder.

Danke trotzdem für die Mühe!

Kerner  19.12.2021, 19:17
@LurBanane

Ja,

mal wieder die NVidia Software.

Hast die GraKa ein bisserl überreizt?

Hansi

Hast du schonmal mit der Bildschirm Auflösung probiert.

Oder vielleicht auch Einstellungen am Monitor

Dreiber neu installieren wird da eher kaum helfen

LurBanane
Fragesteller

Habs mal am monitor geändert jetzt ist aber trotzdem alles noch unscharf und ich sehe die taskleiste nicht. Die ränder passen dafür aber...

rechtsklick in den freien desktop, gehe dann auf "anzeigeeinstellungen" dort kannst du skalierung und anordnung der taskleiste einstellen

LurBanane
Fragesteller

Hab ich schon gemacht aber die Skalierung passt bei keiner option...

fanclub75  19.12.2021, 18:19
@LurBanane

hast du schon mal direkt am monitor die menüs aufgerufen? dort kann man unabhängig vom eingangssignal einiges einstellen, obwohl sich die grafikkarte auf den monitor automatisch anpassen sollte.

hast du mal den grafiktreiber deiner grafikkarte erneuert?

LurBanane
Fragesteller
@fanclub75

Am Monitor wirds net liegen im bootmenü ist alles normal

Treiber hab ich auch 2 mal neuinstalliert. Hab ne gtx 1650 die ist erst ein paar monate alt

Auflösung richtig eingestellt?

LurBanane
Fragesteller

Ja hab es so gemacht wie es der monitor hat. Es ist komplett plötzlich passiert ich habe diesen pc seit 1,5 Jahren

NESspieler  19.12.2021, 18:24
@LurBanane

Oder Mal versuchen ein älteren Grafiktreiber zu installieren. Musst schauen ob man einen bekommt.

Ich hatte Mal das Problem das plötzlich alles zu hell war, schon fast Blass. Habe auch den Aktuellen Treiber neu installiert und es hat nichts gebracht. Hatte dann erstmal keine Lust mich darum zu kümmern. Woche später immer noch. Ich war dann auf Amazon wollte gerade ein neuen Monitor bestellen ploppt plötzlich eine Nvidia treibeupdate Meldung auf. Habe dieses Update gemacht und alles war gut. Ich hätte wahrscheinlich auch erst ein älteren installieren sollen.

NESspieler  19.12.2021, 18:35
@NESspieler

Hast du schon versucht die Auflösung direkt im Treiber einszustellen? Dazu rechte Maustaste auf dem Desktop und dann auf Nvidia Systemeinstellungen gehen. Da kann man auch die Auflösung einstellen.

Hast du den PC denn schon neu gestartet?

LurBanane
Fragesteller

Ja schon mehrmals

LurBanane
Fragesteller

Und im boot menü ist alles ganz normal also liegt es wohl bei Windows