Windows auf neuer SSD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich musst du ein Betriebssystem installieren. Ob das Windows, Linux oder sonstwas ist, bleibt dir überlassen. Aber ohne BS läuft ein Computer nunmal nicht.

Um eine Platte zu löschen, genügt es normalerweise, die Partitionen zu löschen.

MaLuTaUh11
Fragesteller

Also ich muss die SSD mit dem PC verbinden, dass diese erkannt wird, und dann muss ich auf dieser SSD noch Windows installieren, da dass auf der 2.5" SSD nicht funktioniert?

MaLuTaUh11
Fragesteller

Also ich meinte, dass ich dann beide SSDs in meinen PC einbaue, falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

MaLuTaUh11
Fragesteller

Leben sie noch? O_o

profanity  22.11.2023, 07:54
@MaLuTaUh11

Ja, aber ich verstehe dein Problem nicht. Wieso funktioniert die Installation nicht auf der 2,5?

Du willst Windows auf die M2 installieren, weil die dann deine Boot-Platte sein soll, oder? Und danach willst du die Apps, die jetzt auf deiner SSD laufen, auf die M2 installierren, dann alle Daten rüberholen und die 2,5 löschen.

Du kannst die Apps nicht einfach kopieren, du musst sie neu installieren. Es sei denn, du klonst die 2,5 auf die M2, dafür gibt es spezielle Programme. Dann hättest du das, was jetzt auf der 2,5 ist eins zu eins auf der M2.

Oder was möchtest du?

MaLuTaUh11
Fragesteller
@profanity

Nein, ich habe gefragt, ob ich Windows auf der SSD neu installieren muss, oder ob es reicht, wenn ich die alte 2.5 SSD im PC lasse, weil da noch Windows 11 drauf ist. Danke aber für die Antworten. Ich werde einfach alle Programme neu installieren und alles auf der alten 2.5 SSD deinstallieren. Ich habe es so verstanden, dass M.2 SSDs schneller sein sollen als 2.5 SSDs.

Beim Installieren komplett neu mit Löschen installieren und der PC wird frisch und fröhlich seinen Dienst verrichten