Windows auf neuem pc neu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das Windows ist quasi mit deinem „mainboard verschmolzen“..

Kriegst aber Windows mittlerweile schon bei 5€ https://www.electronicfirst.com/gift-cards/windows-10-professional-oem/?c=EUR&gclid=Cj0KCQiAtJeNBhCVARIsANJUJ2FS6-Bk-K3ut0zl2oTvcvnzXSUM8z9ModWtypvLUDhPSj9j5KcI984aAohAEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe das oft genung erlebt und kenne mich inzwischen aus

Pinguingottin  01.12.2021, 01:16

Schwachsinn, du kannst den Key natürlich übertragen, kann man schließlich auch vom alten PC löschen

Hallo

Ja das geht, du kannst Windows auf eine neue Hardware umziehen lassen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Danach gilt die Lizenz für die neue Hardware. Für die alte Hardware, falls du daraus wieder ein Computer machst, gilt diese Lizenz dann aber nicht mehr, dafür wird dann eine neue Lizenz benötigt. Eine Windows Lizenz darf immer nur auf einem Computer verwendet werden, mal abgesehen von Volumen Lizenzen für Unternehmen.

mfG computertom

ja klar, kommt aber auch drauf an, ob du da bisher einen oem key oder einen retail key hattest. oem keys sind in der Regel ans Mainboard gebunden. retailkeys kannst du mit deinem microsoft account verknüpfen und dann darüber später weiternutzen.

Du kannst das "alte" Win 10 auf deinem neuen Rechner installieren, weil du es ja schon mal gekauft hast.