Windows 98 nur mit minimalen Grafikeinstellungen?

4 Antworten

Würde auch behaupten das es ein Treiberproblem ist.
Der Chipsatztreiber des Mabo`s installiert?
Die Fehlermeldung spricht vom deinstallieren der Bildwiederholfrequenz, weil sie Benutzerdefiniert war, vielleicht ist diese Frequenz des Bildschirms zu hoch für die Graka und sie schafft es nicht diese zu erfüllen und setzt deshalb auf 640x480 bei einer Farbtiefe von 16bit, oder aber der Monitor ist zu alt und kann die Einstellung nicht verarbeiten.

Teammitglied0
Fragesteller

Ich habe gerade versucht die Frequenz zu ändern, allerdings ohne Erfolg.

Der Monitor ist noch Recht neu und passt die sich automatisch an die Frequenz und Auflösung der Grafikkarte an.

Der Chipsatztreiber ist ebenfalls installiert.

pcdenker  29.05.2021, 18:59
@Teammitglied0

Mal in der Bedienungsanleitung des Monitors geschaut, welche Einstellung und Frequenz er verarbeiten kann, nach unten meine ich.

Teammitglied0
Fragesteller
@pcdenker

Wie ich unten schon antwortete war das defekte VGA Kabel schuld an den Problemen.

Trotzdem danke ich auch dir für deine Hlfe.

Leider hast Du uns nicht geschrieben , welche Grafikkarte genau in dem Rechner verbaut ist , und welchen Monitor Du daran konkret betreiben möchtest .

Ich vermute mal , das es irgend etwas mit Deinem Monitor und ggf. dazu fehlender Treiber zu tun haben könnte , wenn es an dem alten CRT Deines Vaters klaglos arbeitet mit höherer Auflösung und Farbtiefe .

Teammitglied0
Fragesteller

Mein Monitor trägt die Kennzeichnung ASUS VS247.

Die Interne Grafikkarte wird als SiS 5597/5598 angezeigt.

Als Chiptyp der Grafikkarte wird 5597 Rev 65 angegeben.

verreisterNutzer  29.05.2021, 19:25
@Teammitglied0

Hast Du die passenden Treiber für das SIS - Chipset unter Win 98 bereits installiert ?

https://www.philscomputerlab.com/sis-chipset-drivers.html

Schaue auch mal in der Systemsteuerung ( manuelle Suche nach Hardware ) nach , ob Du da ggf. ein passenderes Monitormodell auswählen kannst , weil Du ja mit dem ASUS VS247 einen relativ modernen Flatscreen hast .

Ich kann Dir an dieser Stelle allerdings nicht sagen , ob es unter Win 98 für Deinen Monitor auch noch spezielle Treiber einerseits braucht , und ob die SIS 5597 iGPU da überhaupt via VGA - Port die 1920 × 1080 Pixel Deines Flatscreens ansprechen könnte .

Anders als bei alten CRT - Monitoren kann man bei Flatscreens die Schirmfrequenz und Auflösung nicht "beliebig" anpassen . ( konkret bezogen auf Dein Projekt )

Ich gehe aber mal grundlegend davon aus , daß Windows 98 über die iGPU Deinen ASUS - Flatscreen derzeit echt nur mit einem universellen VGA - Standardtreiber ( also 640 × 480 @ 16 Farben ) in Betrieb bekommt .

Daher liegt es für mich klar am Monitor , wenn auf dem CRT Deines Vaters selbst 800 × 600 oder gar 1024 × 768 in 16 oder gar 32 Bit Farben funktioniert . 🤔

Teammitglied0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Problem hat sich inzwischen gelößt. Das VGA kabel war kaputt, was sich nach mehreren versuchen durch das fehlen der roten Farbe zeigte. Nachdem das Kabel ausgewechselt wurde hat alles einwandfrei funktioniert.

Trotzdem danke bei für deine Hilfe.

Das hört sich an wie ein Treiberproblem.