Wie kann ich eine 4.7 GB DVD RW bei Windows 98 verwenden?

4 Antworten

Wenn du auf einen alten Laptop/PC Daten übertragen willst solltest du die Festplatte ausbauen und über einen PATA->USB Adapter an einen modernen PC anschließen und die Daten kopieren anschließend wieder einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Evtl. mit einer ISO machbar. Dazu brauchst dann noch Daemon Tools in der Version 3.46. Diese Version müßte noch für Windows 98 nutzbar sein.
ISO ist also eine virtuelle CD oder DVD. Daemon Tools ein Programm (virtuelles CD/DVD-Laufwerk). Man müßte mal schauen, ob diese ISO in virtueller DVD in Windows 98 nutzbar ist bzw. testen.

Es gibt zwar externe DVD-Brenner, aber in wie fern du da an Treiber für Win 98 kommst...?! Am einfachsten wäre es wohl, auf mehrere CD´s zu rippen... Ich weiß ja nicht, was für Daten drauf sind. Aber Windows 98 ist jetzt halt nicht grad das aktuellste auf dem Markt... Über 20 Jahre sind im PC-Sektor eine Ewigkeit.

Hast du ein CD-Laufwerk oder ein DVD-LW?
Jedes DVD-LW kann in der Regel selbst gebrannte Scheiben lesen, wenn diese nicht zu alt sind und Lesefehler aufweisen.

Oli550
Fragesteller

Der Laptop hat ein CD ROM Laufwerk

anti45  22.05.2020, 17:08
@Oli550

dann kannst du keine DVD abspielen..

suparu  22.05.2020, 17:08
@Oli550

Dann benötigst du ein externes DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss.
Warum möchtest du denn eine DVD lesen, heutzutage ist man besser dran mit USB-Sticks. Du könntest mit CDBurner-XP zum Beispiel eine ISO Datei von einem modernen Rechner erstellen, diese auf Win98 kopieren und mit den Daemontools das ISO mounten ....

Oli550
Fragesteller

Der Laptop hat keinen USB anschluss

suparu  22.05.2020, 17:14
@Oli550

Hat es denn einen Netzwerkanschluss - RJ45 Stecker?
Das interne Laufwerk kannst du auch ausbauen, und durch ein DVD-LW ersetzen, ob sich das jedoch lohnt ist fraglich. Vermutlich haben diese alten Kisten andere Anschlüsse bei CD/DVD-Laufwerken wie heute üblich.

Oli550
Fragesteller

Der Laptop hat keinen Netzwerkanschluss

suparu  22.05.2020, 17:18
@Oli550

Du könntest die Daten mit einem seriellen Kabel übertragen (Stichwort Null-Modem-Kabel) dauert aber bei 4GB vermutlich mehrere Tage bis Wochen. Bau evtl. die Festplatte aus, und kopier die Daten über ein externes PATA 2,5" Gehäuse von einem modernen Rechner.

Oli550
Fragesteller

Ok